Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Praxis Dr. Schröder - Vom Leben, Wohnen und Arbeiten einer Hamburger Familie

13 Schüler:innen der 11. Klasse
Theater
Anke Balk, Benjamin Svensson

11. Klasse, Klosterschule, Gymnasium

20099 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2023-1703

Geschichtsforschung, kreatives Schreiben und Theater verbanden die Schüler:innen der Hamburger Klosterschule. In einem Theaterstück erzählen sie das Leben eines Hamburger Arztes und seiner Familie in den Jahren 1940 bis 1965, das sich aufgrund der historischen Entwicklungen in Deutschland und Hamburg sehr turbulent gestaltete. Wegen des Zweiten Weltkriegs und der Zerstörung Hamburgs hatte die Familie lange keine eigene Wohnung, später baute sie mit Hilfe von Freund:innen und Patient:innen eigene Wohn- und Praxisräume, die sie nach der Sturmflut 1962 nochmals komplett erneuern mussten. Aus privaten Dokumenten von Zeitzeug:innen, die ihre Tutorin aus der eigenen Familie vermitteln konnte, erarbeiteten die Elftklässler:innen ein 40minütiges Theaterstück zur Familiengeschichte, das sie an ihrer Schule multimedial mit der Einblendung von Fotos und Filmszenen und zeitgenössischer Musik inszenierten.