Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Sozialer Wohnungsbau – eine immerwährende Aufgabe

24 Schüler:innen der 4. Klasse
Stefanie Bercher

4. Klasse, Kollwitz Grundschule zu Greifswald

17489 Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

#2023-0090

Anhand der Forschungsfrage „Wie hat sich der soziale Wohnungsbau in Greifswald vom Mittelalter bis heute entwickelt und verändert?“ gingen 24 Schüler:innen einer 4. Klasse auf Spurensuche. Hierfür besuchten sie, begleitet von einer Architektin, das Rathaus und die Stadtmauer, wo sie die Möglichkeit bekamen mit einer Bewohnerin zu sprechen. Auch die Häuser rund um den Marktplatz wurden besichtigt, sowie die Stadtbibliothek, das Stadtarchiv und das Landesmuseum. Zudem wurden die Schüler:innen durch das sozio-kulturelle Zentrum Sankt Spiritus geführt und besuchten das Pommersche Landesmuseum. Das Endergebnis ist ein Video, in dem drei Schüler:innen die Inhalte einer Mappe besprechen, in der alle zusammengestellten Informationen der Unterrichtseinheit gesammelt sind. Hierbei erläuterten sie die Entwicklung der Stadt Greifwald durch verschiedene Epochen und reflektieren ihre Forschungsergebnisse, die sie an den verschiedenen Rechercheorten gesammelt haben. Ihre Ergebnisse stellte die Klassengemeinschaft zudem all ihren Helfern und Unterstützern vor.