Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Unabhängigkeit durch Wohnen? - Die Wolfbuschsiedlung im Wandel der NS-Siedlungspolitik

Lucia Arens, Stella Arens
Schriftlich-Sachtext
ohne Tutor

Baden-Württemberg, Deutschland

#2023-1383

In einer umfassenden Arbeit stellen Lucia und Stella Arens den historischen Hintergrund der Siedlungspolitik in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus dar. Zudem berichteten sie über die Erwerbslosensiedlung Seelachwald und die am 17. Juni 1937 gegründete idealtypische NS-Siedlung Wolfbusch. Sie recherchierten zum Leben in der Siedlung damals und heute. Ihre Ergebnisse hielten die beiden Schülerinnen auf einer interaktiven Website fest, bei der man einen Überblick über die Siedlung durch Google Earth und Informationstexte bekommt. Hier bekommt man einen Einblick in die Siedlung und hat dabei zugleich Bilder vor Augen. Ihre Recherche begann mit dem Kontakt zur Siedlergemeinschaft Wolfbusch und führte über die Stadtbibliothek, die Universitätsbibliothek, das Stadtarchiv, das Hauptstaatsarchiv bis zum Landesarchiv. Zudem arbeiteten sie mit Zeitzeugengesprächen, Zeitungsartikeln und Bildern, die ihnen der Heimatverein zur Verfügung stellte.