Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Veränderungen des Wohnens von Menschen mit Behinderungen - Am Beispiel antonius

5 Schüler:innen der 8. Klasse
Maren Herbert

8. Klasse, Antonius von Padua Schule, Förderschule

36041 Fulda, Hessen, Deutschland

#2023-0117

Der Dokumentarfilm der fünf Schüler:innen beschäftigt sich mit den Veränderungen der Wohn- und Lebensverhältnisse im ehemaligen "Antoniusheim" - heute "antonius - gemeinsam Mensch" - einer im Jahr 1902 gegründeten kirchlichen Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen allen Alters in Fulda. Die Schüler:innen entschieden sich für einen Film, da dieser für sie selbst und für das Publikum einfacher zugänglich sei. Er zeigt die Veränderungen, die vor allem im Laufe der letzten 30 Jahre stattgefunden haben. Die Jugendlichen führten Interviews mit dem aktuellen Vorsitzenden des Heims, aber auch mit Zeitzeug:innen, die dort gelebt oder gearbeitet hatten. Fokussiert werden Themen wie die Wohngruppeneinteilung, Privatsphäre und Familienkontakt der Bewohner:innen. Dabei werden auch die unterschiedlichen Gruppen in den Blick genommen: Erwachsene, Kinder, Jugendliche und Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen. An einigen Stellen des Filmes wird deutlich, dass die Stadtgesellschaft den neuen Wohnformen und einzelnen Inklusionsversuchen skeptisch gegenüberstand. Die Schüler:innen kommen aber zu dem Schluss, dass das Wohnen von Menschen mit Beeinträchtigungen sich verändern konnte, weil sich das gesellschaftliche Umfeld wandelte und Inklusion immer mehr in den Vordergrund rückte.