Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnen im Schatten der Stadtmauer - Eine Spurensuche

3. Preis
Leif Remberg, Marlene Remberg
ohne Tutor

Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-0555

Sogenannte „Mauerhäuser“ entstanden in der frühen Neuzeit in vielen Städten. Die mittelalterlichen Stadtmauern verloren nicht nur ihre ursprüngliche Funktion, sondern waren einem weiteren Stadtwachstum im Weg. Neue Häuser wurden also kurzerhand an die bestehenden Mauern angebaut. Der Geschichte eines solchen Hauses im westfälischen Rheine gingen Leif und Marlene Remberg nach. In Akten, Stadtplänen und einer historischen Familienchronik konnten sie die Bau- und Nutzungsgeschichte des Hauses Münstermauer 27 nachvollziehen, das seit vier Jahren von einem historischen Verein denkmalgerecht saniert wird. In einem Film dokumentierten die Geschwister die Entwicklung des Hauses, die laufenden Sanierungsarbeiten und die Spuren, die die verschiedenen Bewohner:innen im Gebäude hinterlassen haben, um es ihren Bedürfnissen anzupassen – etwa die Aufteilung in mehrere Wohnungen oder die Installation von sanitären Einrichtungen.