Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnraum kommt – Wohnraum geht - Gebäude entstehen und verändern sich

6 Schüler:innen der 10. Klasse
Präsentation
Eva-Maria Wessela, Maike Hoffmann

10. Klasse, Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Gemeinschaftsschule

22941 Bargteheide, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2023-0482

In ihrem Beitrag beschäftigen sich die Schüler:innen mit der Veränderung des Wohnraums in ihrer Heimatstadt Bargteheide. Für ihren Beitrag in Form einer PowerPoint-Präsentation und eines Podcast haben die Schüler:innen im Stadtarchiv und im Museum Bargteheide recherchiert und Zeitzeug:inneninterviews mit den Leitern des Museums Bargteheide Frau Assmy, Herrn und Frau Griese sowie ihren Eltern geführt. Anhand der Erfahrungsberichte der Zeitzeug:innen und des vom Museum und Archiv bereitgestellten Materials stellen die Zehntklässler:innen in ihrem Beitrag unterschiedliche Wohnsituationen in ihrer Heimatstadt von der Nachkriegszeit bis heute dar. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Kreativität der Schüler:innen, denn in der Präsentation befinden sich neben Fotos auch eine Collage, eine selbst gestaltete Karte und ein Modell der Flüchtlingsbaracke am Pferdemarkt.