Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnst du noch oder lebst du schon? - Die Lagenser Baumeister Messmann und Niedermeier im Vergleich

Anna Aleida Brüggemann
Schriftlich-Sachtext
Dirk Pöppmann

7. Klasse, Gymnasium Leopoldinum

32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-0600

Das Haus von Anna Brüggemann ist ein Stück Familiengeschichte. Es wird nicht nur in vierter Generation von ihrer Familie bewohnt und wurde seitdem regelmäßig umgebaut, auch der Erbauer ist ein Verwandter: Ihr Ururgroßonkel Gottlieb Niedermeier betrieb als Maurermeister ein kleines Bauunternehmen und errichtete neben seinem eigenen Haus ein Dutzend weiterer Gebäude im lippischen Lage. In ihrer Arbeit vergleicht die Schülerin die Hausbauten dieses Unternehmers mit den Arbeiten des Architekten Gustav Messmann, der zur gleichen Zeit als der prägende „Baumeister“ der Stadt galt und um die Jahrhundertwende zahlreiche öffentliche und private Gebäude entwarf. Durch den Vergleich der beiden Biografien und zweier typischer Wohnhäuser zeigt der Beitrag die Unterschiede zwischen „alltäglichem“ und „repräsentativem“ Bauen und beleuchtet die Bevölkerungsstruktur der Stadt Lage in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die sich auch am Aussehen und der Aufteilung ihrer Wohngebiete ablesen ließ.