Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Zweiklassengesellschaft in der Baracke? - Zwangsarbeiter bei den Siegburger Phrix-Werken

4 Schüler:innen der 9. Klasse
Blog/Website
Melanie Kraatz

9. Klasse, Gymnasium Siegburg Alleestraße

53721 Siegburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-0186

Die verlassenen oder umgenutzten Gebäude der Phrix-Werke, einer ehemaligen großen Fabrik zur Produktion und Verarbeitung von Viskose, kann man in Siegburg immer noch besichtigen. Im Zweiten Weltkrieg arbeiteten dort 3.000 Zwangsarbeiter:innen aus ganz Europa. Viskose war ein kriegswichtiger Stoff, der beispielsweise für Wehrmachtsuniformen und Fallschirme benötigt wurde. Die Schüler:innen des Gymnasiums Alleestraße gingen den Lebens- und Arbeitsbedingungen dieser Arbeitskräfte nach: Wo und wie waren sie untergebracht, wie waren Wohnen und Arbeit organisiert und wie machte sich die rassistische Unterscheidung zwischen Arbeiter:innen aus Ost- und Westeuropa bemerkbar? Die Schüler:innen präsentierten ihre Analyse auf einer Internetseite und kombinierten sie mit Ausschnitten aus Interviews und zeitgenössischen Quellen, die sie teilweise mit Hilfe von Online-Wörterbüchern übersetzten.