Hamburg Science Summit

Wissenschaft und Innovation sind entscheidend für die Bewältigung der Herausforderungen einer sich wandelnden Welt. Nur durch sie kann Europa im globalen Wettbewerb mithalten und seine Zukunft im Einklang mit seinen Werten und Interessen gestalten. Auf dem Hamburg Science Summit diskutieren führende Köpfe aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und NGOs die nötigen Rahmenbedingungen für den Forschungs- und Innovationsraum Europa. Die jährliche Veranstaltung wird von der Körber-Stiftung und der Hamburger Wissenschaftsbehörde ausgerichtet.

Die Auftaktkonferenz am 19. September 2024 widmet sich der technologischen Souveränität Europas. Ausgehend von der Vision eines selbstbestimmten und nachhaltigen Europas wird die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Wissenschafts- und Innovationsraumes in zentralen Technologiefeldern diskutiert.

Höhepunkt ist die Verleihung des Körber-Preises für die Europäische Wissenschaft am 20. September 2024. Mit einem Preisgeld von einer Million Euro ist der Körber-Preis einer der höchstdotierten Wissenschaftspreise weltweit – und der einzige mit einem dezidiert europäischen Fokus. Der Körber-Preis prämiert herausragende wissenschaftliche Leistungen mit globaler Bedeutung.

Hamburg Science Summit 2024

“Europe’s Path Towards Tech Sovereignty“ | 19. Sept. 2024

Wie behält Europa den Anschluss in Kernbereichen wie Künstlicher Intelligenz, Energie oder Medizintechnologien? Der Hamburg Science Summit 2024 thematisiert die technologische Souveränität Europas.

Veranstaltet von

Matthias Mayer