Keyvisual Hamburger Horizonte 2022

Grafik: Brennwert

Hamburger Horizonte 2022: Freiheit in der Krise

Krieg in Europa, Klimakatastrophe, Energieabhängigkeit, Pandemie – die aktuellen Krisen engen unsere Spielräume ein. „Was ist Freiheit, wodurch wird sie bedroht?“, lautete daher die Ausgangsfrage der Hamburger Horizonte 2022.

Vom 19. Oktober bis zum 22. November diskutierten Fachleute aus Wissenschaft, Politik, Kunst und Gesellschaft an acht Abenden mit dem Hamburger Publikum verschiedene Aspekte des Themas.

Während der Pandemie ist die Freiheit als Grundrecht zum wohl häufigsten Debattenargument geworden – mal gegen, mal für staatliche Regulierungen. Angesichts des Ukrainekriegs ist sie dramatisch bedroht und steht auch als Frage der „Freiheits-Energien“ – d.h. einer von Autokratien unabhängigen Versorgung mit erneuerbaren Energien – auf der Agenda. Was heißt Freiheit und um wessen Freiheit geht es? Angesichts von existenziellen Krisen wie Krieg, Klimawandel und Pandemie überzeugt die knappe Definition von Freiheit als Nicht-Einmischung in die Angelegenheiten des Einzelnen nicht mehr ohne Weiteres. Stattdessen stellt sich die Frage nach dem Verhältnis von individueller zu kollektiver und zukünftiger Freiheit: Wo hört meine Freiheit auf, wo kann oder muss sie sogar mit Blick auf übergeordnete Werte eingeschränkt werden? Wie verhält sich individuelle Freiheit zu gesamtgesellschaftlicher Verantwortung? Darf die heute ausgelebte Freiheit des Konsums und des Ressourcenverbrauchs die Freiheit kommender Generationen begrenzen? Und welche Rolle spielt die Wissenschaft und deren Fähigkeit, Prognosen und Zukunftsszenarien zu liefern, als Basis rationaler Entscheidungen und damit auch als Grenze politischer Freiheit?

Die Hamburger Horizonte 2022 fragten danach, was Freiheit heißt, wo die Autonomie des Individuums an die Grenzen der Freiheit der anderen stößt und wer wessen Freiheit wann und mit welchen Maßnahmen verteidigen muss. Ein Auftaktpodium im Rahmen eines Senatsempfangs im Hamburger Rathaus, drei Panels an drei Tagen und weitere Vorträge und Diskussionsveranstaltungen konkretisierten unterschiedliche Aspekte des Themas.

Videos 2022

Impressionen 2022

• Senatsempfang im Hamburger Rathaus
    Senatsempfang im Hamburger Rathaus Fotos: Claudia Höhne