Foto: Christine Maria Priebe

Künstliche Intelligenz und Bildung

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung – einem Bereich von entscheidender Bedeutung für die zukünftige Entwicklung unserer Gesellschaft – verspricht eine bemerkenswerte Transformation. Die Technologie hat das Potenzial, die Bildungslandschaft grundlegend zu verändern und den Lernprozess für Schüler:innen und Lehrer:innen zu optimieren.

Die Bedeutung von KI in der Bildung liegt unter anderem in ihrer Fähigkeit, durch Datenanalyse von Lernständen Fortschritte zu erkennen und Lehrinhalte anzupassen, um individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten gerecht zu werden. Dies ermöglicht es, Lücken im Verständnis zu schließen und die Motivation zu steigern. Insbesondere im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zeigt sich KI als ein revolutionäres Werkzeug, das nicht nur den Lernprozess verbessert, sondern auch die Forschung und Innovation vorantreibt. Ebenso bieten KI-gestützte virtuelle Begegnungen mit Zeitzeug:innen die Möglichkeit, Geschichte durch Interaktionen begreifbar zu gestalten und die Erinnerungskultur neu zu definieren.

Jedoch stellt eine stetige Ausweitung von KI im Bildungsbereich Herausforderungen für Menschen mit schlechterem Zugang zu technologisch fortschrittlichen Mitteln dar. Nicht nur die aktuellen Auswirkungen der Verbreitung von künstlicher Intelligenz in der Bildung spielt eine Rolle, sondern auch die Frage, was das für das Lehren und Lernen der Zukunft bedeuten könnte. Schüler:innen benötigen angesichts der KI-Revolution zukünftig neue Kompetenzen und die Fähigkeit einen kritischen und reflektierten Umgang mit dem Thema zu entwickeln. Dazu ist ein Wechsel von der Rolle der aktuell zumeist passiven Nutzer:innen zu aktiven Macher:innen und Gestalter:innen notwendig. Es bedarf Angebote, mit denen sich Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und Lehrkräfte ein inhaltliches Grundverständnis für das Thema entwickeln und sich entsprechende Kompetenzen aneignen und stärken können.