TIAGo, ein Forschungsroboter, lernt mittels KI-Unterstützung der KI-Pionierin und Körber-Preisträgerin Cordelia Schmid grundlegende menschliche Fähigkeiten.

Foto: Körber-Stiftung / Marcus Gloger

Künstliche Intelligenz und Wissenschaft

Die Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren beeindruckende Fortschritte gemacht und wird in der nahen Zukunft eine entscheidende Rolle in allen Bereichen der Wissenschaft spielen. Ihr Einfluss erstreckt sich von der Medizin über die Umweltschutzforschung bis zur Lösung komplexer mathematischer Probleme. Auf dem Weg in diese KI-gesteuerte Zukunft stellen sich wichtige Fragen bezüglich ihrer Kontrolle und Verantwortung.

Inwiefern kann die rasante Entwicklung der KI noch vom Menschen kontrolliert und gelenkt werden? Technologische Fortschritte könnten außer Kontrolle geraten, wenn sie nicht ausreichend reguliert werden. Die Verantwortung für die Entwicklung und Nutzung von KI liegt sowohl bei den Entwickler:innen als auch bei der Gesellschaft als Ganzes. Eine klare ethische und rechtliche Rahmenarbeit ist wichtig, um sicherzustellen, dass KI im Einklang mit unseren Werten und Zielen steht.

Ihre Fähigkeit, menschliche Emotionen zu analysieren und zu verstehen, ermöglicht zum Beispiel personalisierte Interaktionen in Bereichen wie Kundenservice und Gesundheitswesen. Sie könnte in Zukunft noch intensiver genutzt werden, um menschliche Gefühle zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Das eröffnet eine Vielzahl von Anwendungen in der Psychologie, Bildung und Unterhaltung. KI spielt bereits eine entscheidende Rolle in der pharmazeutischen Forschung, beschleunigt die Entdeckung neuer Medikamente und verbessert die Behandlung von Krankheiten. Der erfolgreiche Einsatz von KI erfordert jedoch einen ausgewogenen Ansatz, der Vorteile maximiert und gleichzeitig soziale Ungleichheiten minimiert, den Datenschutz respektiert und ethische Standards einhält.

Insgesamt steht die KI vor einer vielversprechenden Zukunft. Allerdings erfordert ihr Aufstieg eine verantwortungsvolle und sorgfältige Gestaltung, um sicherzustellen, dass sie unser Leben positiv beeinflusst und unsere Werte respektiert.

Mediathek