Unsere Demokratie

Foto: iStock

Demokratie braucht unseren Einsatz

Demokratie beginnt vor der Haustür, vor Ort in der Kommune und Gemeinde, in der Stadt. Sie bietet weit mehr Gestaltungsmöglichkeiten als nur die Stimmabgabe an Wahlsonntagen. Unsere Demokratie lebt vom Engagement und Einsatz der Bürgerinnen und Bürger, die zusammenkommen, um gute Lösungen für ein besseres Miteinander zu finden, Herausforderungen vor Ort zu meistern und die Demokratie mit Leben zu füllen. Unsere freiheitliche demokratische Grundordnung bietet nur einen Rahmen – füllen müssen wir ihn selbst: sie fordert unseren aktiven Schutz und unsere kontinuierliche Pflege. Das Engagement jedes Einzelnen ist unverzichtbar für die Bewahrung unserer demokratischen Werte.

Als Körber-Stiftung widmen wir uns mit Leidenschaft und konkreten Maßnahmen der Förderung und Stärkung der Demokratie. In einer Vielzahl von Veranstaltungen und Projekten bringen wir Menschen zusammen, ermutigen sie, selbst aktiv zu werden und persönliche Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen. Wir eröffnen Diskussionsräume zu den brennenden Fragen unserer Zeit und unterstützen die Suche nach Lösungen für gesellschaftspolitische Herausforderungen.

Gemeinsam setzen wir uns für eine lebendige Demokratie ein, die von bürgerschaftlichem Zusammenhalt und dem Mut zur Verantwortung geprägt ist.

Unser Einsatz – gemeinsam für eine starke Demokratie!

Studien & Umfragen

Demokratie beginnt vor Ort - Die Situation ehrenamtlicher Bürgermeisterinnen und Bürgermeister

Unsere repräsentative Umfrage beleuchtet die Sicht der Amtsträger auf die Umstände ihres Ehrenamts sowie die wahrgenommene gesellschaftliche und politische Stimmung in den Kommunen.

Deutschland besser machen

Deutschland besser machen lädt Städte und Gemeinden ein, sich mit Ihren Bürgerinnen und Bürgern einem gesellschaftlichen Zukunftsthema zu widmen und vor Ort gemeinsam Projekte umzusetzen.

Neue Staffel der Podcast-Serie The New Germany

Wie steht es um Deutschlands Demokratie 100 Jahre nach der ersten Krise der Weimarer Republik? Katja Hoyer und Oliver Moody suchen mit ihren Gästen Antworten aus historischer Perspektive.