Unsere Top-Titel

Thomas Galli
Weggesperrt
Warum Gefängnisse niemandem nützen

Regelrecht eingesperrt seien sie, klagten viele Menschen während der Corona-Krise: die eigene Wohnung – fast ein Gefängnis. Wie wenig diese temporären Ausgangsbeschränkungen mit der entwürdigenden und nicht zielführenden Realität des Gefängnisses zu tun haben, zeigt der Jurist und ehemalige Gefängnisdirektor Thomas Galli. »Gefängnisse kosten viel Geld, sie vergrößern die Rückfallwahrscheinlichkeit der Straftäter und sind einer aufgeklärten und humanen Gesellschaft nicht mehr würdig«, fasst Galli zusammen. »Eine Überwindung der Gefängnisse, wie wir sie derzeit kennen, wäre nur zu unser aller Vorteil.« Wer sich auf seine Argumentation einlässt, wird Straftäter und Strafvollzug mit anderen Augen sehen.

zum Buch

Alle Bücher

Autorentipp

Holger Noltze
Als den »Mann der Stunde« bezeichnete der SWR Holger Noltze. Denn mit seinem neuen Buch über die Möglichkeiten ästhetischer Erfahrung im Internet, hat er den Finger am Puls der Zeit. Schade wäre es, die »World Wide Wunderkammer« nur auf die Frage nach dem Streaming dessen zu reduzieren, was wir sonst live erleben. Denn Holger Noltze zielt in diesem wie in seinen anderen Büchern viel weiter: Auf die Frage, wie wir Kunst und Musik heute erfahren, wie die großen Werke der Vergangenheit und Gegenwart wirken und wie uns das erreicht, was sie zu sagen haben. Dass er diese ganz eigene und aktuelle Rezeptionsästhetik mit so viel Witz und Verve entwickelt, macht seine Bücher zu einem klugen Lesevergnügen.

zum Autor

Unsere Autorinnen und Autoren

Verlag

Mit seinen Publikationen beteiligt sich der 1996 gegründete Verlag aktiv an Debatten über die Zukunft unserer Gesellschaft.
Die Edition Körber greift Themen der Zeit auf, spürt persönlichen Geschichten nach und gibt Impulse, sich für die Gesellschaft zu engagieren: in Sach- und Fachbüchern zu Politik und Gesellschaft, Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Widerrufsbelehrung

Mit Ihrer Bestellung über diese Website kommt ein Kaufvertrag mit der Brockhaus Kommissionsgeschäft GmbH zustande. Es gelten die AGB und die Widerrufsbelehrung der Brockhaus Kommissionsgeschäft GmbH: