Armin Himmelrath, Katharina Blaß

Berufsschulen auf dem Abstellgleis

Wie wir unser Ausbildungssystem retten können

Berufsschulen auf dem Abstellgleis

Die vergessenen Schulen

330 anerkannte Ausbildungsberufe gibt es aktuell in Deutschland – und rund 17.440 Studiengänge. Reicht das duale Ausbildungssystem also nicht mehr aus, um den Bedarf der Wirtschaft an qualifizierten Fachkräften zu decken? Oder rächt sich nun, dass die Bildungspolitik sich auf die Gymnasien und die Erhöhung der Akademikerquote konzentriert – und die Berufsschulen einfach vergessen hat?

Die kombinierte Ausbildung im Betrieb und in Berufsschulen oder -kollegs wird von Portugal bis Lettland kopiert. Sie repräsentiert und sichert Deutschlands wirtschaftliche Stärke. Hierzulande dagegen scheint es, als habe die Ausbildung als Einstieg in die berufliche Laufbahn ihren Zenit überschritten.

Katharina Blaß und Armin Himmelrath legen mit ihrem fundierten und praxisorientierten Buch die derzeit einzige Darstellung der Situation deutscher Berufsschulen vor. Sie skizzieren die aktuelle Lage und sprechen mit Berufsschullehrern, Ausbildern und Auszubildenden. Blaß und Himmelrath zeigen bestehende Defizite auf, die vor allem der langen Vernachlässigung dieser Schulform geschuldet sind. Und sie berichten von Modellen und Impulsen, von Berufsschulen, die zu Reformlaboren für Veränderungen der Bildungslandschaft geworden sind.

ISBN: 978-3-89684-176-6
Ausstattung: mit 6 s/w-Abb
Bindung: Klappenbroschur
Format: 13x20 cm
Erscheinungsdatum: 09.05.2016
Lieferstatus: sofort lieferbar

Preis: € 16,00
in den Warenkorb

E-Book

Preis: € 11,99
Jetzt als E-Book bestellen bei Amazon Apple iBooks beam
Sachgebiet: Bildung/Wissen

Über Armin Himmelrath

Foto: Jessica Meyer

Armin Himmelrath ist Bildungs- und Wissenschaftsjournalist u. a. für Spiegel Online, den WDR und das Deutschlandradio. Er hat zahlreiche Bücher zu Bildungsthemen geschrieben, zuletzt das »Handbuch für Unihasser« (2009) und »Hausaufgaben – nein danke« (2015).

Stand: 15.08.2016

Über Katharina Blaß

Foto: Andrea Lang

Katharina Blaß arbeitet als freie Wirtschaftsjournalistin in Hamburg. Sie studierte Medienwissenschaft in Passau, Bochum und Madrid, ist Absolventin der Henri-Nannen-Schule und schreibt hauptsächlich für Spiegel Online und den NDR.

Stand: 15.08.2016