Gernot Erler

Mit besseren Strategien gegen den Terror

Das Versagen nach 9/11

Europas weltpolitische Alternativen

Die Anschläge vom 11. September 2001: Symbol der Bedrohung des Westens und Beginn eines »Krieges gegen den Terror«. Die Schurken standen schnell fest und wurden allesamt in der islamischen Welt ausgemacht. Namentlich den arabischen Gesellschaften wurde pauschal Rückständigkeit bescheinigt, der Wille zur Demokratie abgesprochen. Zur Verteidigung westlicher Werte schienen Waffengewalt und die Unterstützung von Despoten erlaubt. Doch was Panzer und Propaganda nicht vermochten, schaffen jetzt die Menschen: Demonstranten in Tunis und Tripolis, Kairo und Damaskus fordern Demokratie und Rechtsstaatlichkeit für ihre Länder.

Bedeutet dies zugleich ein Ende des Terrorismus? Wohl kaum, doch im Westen ist ein Umdenken überfällig. Gernot Erler setzt sich seit Langem für das »Modell Europa« ein – für den sehr bewussten Rückgriff auf europäische Lernerfahrungen, um sie dynamisch in eine arabisch-europäische Partnerschaft einzubringen. Nur wenn die Demokratisierung Erfolg hat und den Menschen Zukunft bietet, wird dem islamistischen Terrorismus das Fundament entzogen.

ISBN: 978-3-89684-143-8
Bindung: Klappenbroschur
Format: 12 x 19 cm
Erscheinungsdatum: 18.05.2011
Lieferstatus: sofort lieferbar

Preis: € 10,00
in den Warenkorb

Über Gernot Erler

Gernot Erler (Foto: www.spdfraktion.de)

Gernot Erler ist Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Außen-, Sicherheits-, Entwicklungs- und Menschenrechtspolitik. Seit 1970 ist er Mitglied der SPD, seit 1987 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Freiburg.

Von 2005 bis 2009 gehörte Erler als Staatsminister im Auswärtigen Amt der Bundesregierung an. Er veröffentlichte mehrere Bücher, zuletzt »Mission Weltfrieden. Deutschlands neue Rolle in der Weltpolitik« (2009).

Stand: 17.08.2011