Publikationen > Shop-Portal

Der unerklärte Krieg

Deutschlands Selbstbetrug in Afghanistan

Der unerklärte Krieg

Deutschland führt Krieg in Afghanistan: gegen die Taliban, gegen islamistischen Terror und gegen den Kollaps einer ganzen Region. Doch von einem Krieg darf man hierzulande nicht sprechen: Noch immer erwecken Bundesregierung, Volksvertreter und Generäle den Eindruck, deutsche Soldaten seien als Aufbauhelfer nach Zentralasien entsandt worden. Zudem wird die Bundeswehr auf Schritt und Tritt daran gehindert, wirksam zu agieren.

Im achten Jahr des Einsatzes wird immer deutlicher, dass Politik und Öffentlichkeit nicht mit der Dynamik in Afghanistan Schritt halten. Längst hat sich die Unentschlossenheit der Verantwortlichen zu einem Knäuel von politischen Halbwahrheiten und militärischem Unfug verdichtet – der Konsens über Ziel und Zweck der Mission ist brüchig.

Die Bundeswehr und die deutsche Öffentlichkeit haben einen ehrlichen Blick auf diesen Einsatz verdient. Alles andere gefährdet letztlich den Erfolg der Mission – und das Leben der Soldaten.

ISBN: 978-3-89684-138-4
Ausstattung: mit Landkarte
Bindung: Klappenbroschur mit Acetatschutzumschlag
Format: 12 x19 cm
Erscheinungsdatum: 25.06.2009
Lieferstatus: sofort lieferbar

Preis: € 10,00
in den Warenkorb

Über Stefan Kornelius

Stefan Kornelius ist seit 2000 Ressortleiter Außenpolitik der Süddeutschen Zeitung (SZ). Davor beobachtete er als politischer Korrespondent der SZ in Bonn das Bundeskanzleramt, die CDU/CSU und die deutsche Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Von 1996 bis 2000 war er US-Korrespondent mit Sitz in Washington, D.C. Bis 1996 war er als stellvertretender Leiter des neu aufgebauten Berliner Büros der SZ u.a. für das Thema deutsche Außenpolitik zuständig.

Stefan Kornelius ist Preisträger des Axel Springer Preises für Nachwuchsjournalisten, des Arthur F. Burns Kommentarpreises und des Karl-Klasen-Journalistenpreises. Er ist Autor der Bücher »Angela Merkel: Die Kanzlerin und ihre Welt« (2013), »Der unerklärte Krieg – Deutschlands Selbstbetrug in Afghanistan« (2009) und »Al Gore – Mission Klima« (2007).

Stand: 17.12.2019