Asiem El Difraoui

Reise durch ein Land im Aufruhr

Ein neues Ägypten?

»Ist das noch Ägypten?«

Seit dem Sturz Mubaraks und Mursis ist Ägypten kaum wiederzuerkennen. »Ist das noch Ägypten?«, diese Frage hat der Politologe und Dokumentarfilmer Asiem El Difraoui auf seiner Reise immer wieder gehört. Eine Frage, aus der vor allem eines spricht: eine große Verunsicherung.

El Difraoui bereist das Land am Nil seit seiner Kindheit. Er hat beobachtet, wie die Diktatur immer unerträglicher wurde, aber er sieht auch, welchen Preis die Menschen für die Freiheit zahlen: Ethnische und religiöse Spannungen, lange unterdrückt, brechen sich Bahn; für manche Ägypter erfüllen sich alte Wunschträume, für andere versinkt das Land im Chaos. In einer Fülle von Momentaufnahmen skizziert El Difraoui das Bild eines neuen Ägyptens. Er spricht mit Menschen unterschiedlichster Gesellschaftsschichten, Glaubensrichtungen und Ethnien im ganzen Land: mit weltlichen Revolutionäre, Muslimbrüdern und Salafisten, mit Frauenrechtsaktivistinnen, Fellachen, Nubiern, Beduinen und Kopten.

Wer begreifen will, warum Ägypten nicht zur Ruhe kommt, muss die gesellschaftlichen Fliehkräfte verstehen lernen. El Difraouis politischer Reisebericht liefert den Schlüssel zum Verständnis der aktuellen Situation am Nil.

ISBN: 978-3-89684-152-0
Ausstattung: mit 18 s/w-Abbildungen und einer Landkarte
Bindung: Klappenbroschur
Format: 13x20 cm
Erscheinungsdatum: 13.11.2013
Lieferstatus: sofort lieferbar

Preis: € 16,00
in den Warenkorb

E-Book

Preis: € 11,99
Jetzt als E-Book bestellen bei Amazon Apple iBooks beam

Über Asiem El Difraoui

Asiem El Difraoui (Foto: Körber-Stiftung /<br />David Ausserhofer)

Asiem El Difraoui ist Politologe, Volkswirt und Dokumentarfilmautor. Er studierte in Kairo, London und Paris Wirtschafts- und Politikwissenschaften und promovierte in Paris. Er war Chefredakteur von IP Productions, einer Fernsehnachrichtenagentur in Paris, und Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Naher Osten und Afrika der SWP. Zurzeit ist er Senior Fellow am Institut für Medien- und Kommunikationspolitik in Berlin.

Als Autor und Produzent von Dokumentationen und Reportagen für Kino und Fernsehen erhielt El Difraoui zahlreiche internationale Preise.

Stand: 13.12.2013