Monika Rößiger

Forscherfragen

Berichte aus der Wissenschaft von morgen

Forscherfragen

Wir können uns eine Welt ohne Wissenschaft kaum noch vorstellen: Das »Prinzip Forschung« hat unser Weltbild geprägt. Aber selten nur wissen wir, wer hinter den Erkenntnissen steht, die globale Probleme lösen helfen, die unseren Alltag angenehmer machen oder uns einfach klüger.

»Forscherfragen« stellt zehn Wissenschaftler und ihre bahnbrechenden Arbeiten auf unterschiedlichen Gebieten der Naturwissenschaft vor. Der Band greift Fragen auf, die die Forscher antreiben, die für sie Motor und Motivation sind. Und er stellt selbst Fragen: Worin liegt für sie der Sinn ihrer Arbeit? Muss Forschung frei von wirtschaftlichen Interessen sein? Kann Wissenschaft wirklich erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält?

Von der Suche nach den Anfängen des Universums bis zu einem Enzym für die Unsterblichkeit, vom Klimawandel bis zum Malariaimpfstoff führt Monika Rößiger in Berichten und Interviews durch das Spektrum naturwissenschaftlicher Erkenntnisse. Doch »Forscherfragen« ist mehr als eine Passage durch die »Wissenschaft von morgen«: Es ist ein Ausblick auf das, was Forschung leisten kann, und es ist zugleich eine Mahnung an die Politik, in Zukunftsfragen auf die Expertise unabhängiger Wissenschaftler zu setzen.

ISBN: 978-3-89684-099-8
Ausstattung: mit 49 s/w-Abbildungen
Bindung: Klappenbroschur
Format: 13 x 20 cm
Erscheinungsdatum: 16.10.2013
Lieferstatus: sofort lieferbar

Preis: € 16,00
in den Warenkorb

E-Book

Preis: € 11,99
Jetzt als E-Book bestellen bei Amazon Apple iBooks beam
Sachgebiet: Bildung/Wissen

Über Monika Rößiger

Monika Rößiger ist studierte Biologin und arbeitet als freie Wissenschaftsjournalistin und Sachbuchautorin in Hamburg. Ihre Reportagen erschienen z. B. in »Zeit«, »Stern«, »Spektrum der Wissenschaft« oder auch »GEO«. Zu ihren Publikationen zählen u.a. »Mythos Meer« (zusammen mit Claus-Peter Lieckfeld) und das Jugendsachbuch »Das Gehirn« in der Reihe »Was ist was?«. Monika Rößiger hat für die edition Körber-Stiftung das Buch »Forscherfragen. Berichte aus der Wissenschaft von morgen«  geschrieben, in dem sie neun spannende Forscherpersönlichkeiten und ihre Themen porträtiert.

Stand: 15.10.2013