Herrschaft über Syrien

Macht und Manipulation unter Assad

Herrschaft über Syrien
download Cover

Auch nach Jahren der Tyrannei und des Krieges hält sich das syrische Regime noch immer an der Macht. Aber wer und was ist eigentlich dieses Regime? Welche Kräfte und Narrative halten es im Inneren zusammen? Der Journalist und Orientalist Daniel Gerlach entwirrt die Hintergründe einer Logik der Gewalt und Manipulation, der sich die Herrschenden auch selbst unterworfen haben. Was 2011 als Aufbegehren gegen ein politisch und moralisch bankrottes System begann, eskaliert immer weiter, beschleunigt noch durch die Exzesse des »Islamischen Staates«. Ratlos schaut die Welt zu, kann oder will nicht helfen – zu verworren scheinen die Konfliktlinien, zu groß ist die Sorge, die »falsche Seite« zu unterstützen. Daniel Gerlach beleuchtet das schizophrene Verhältnis der Religionen und Konfessionen in Syrien, das Wirken sichtbarer und unsichtbarer Mächte, die diesen Konflikt so unerbittlich machen. Er beschreibt die Geister der Vergangenheit, erzählt von traumatischen Erfahrungen und ihrer Wirkung auf das heutige Syrien. Klar wendet sich Gerlach gegen die Behauptung, das Regime sei der Garant für Stabilität und den Erhalt eines Staates, den es womöglich längst nicht mehr gibt. Die Lage ist undurchsichtig – auf ihrer Unwissenheit ausruhen können sich die internationalen Mächte nun allerdings nicht mehr.

Hören Sie rein in die Buchpremiere mit Daniel Gerlach und Dieter Bednarz im KörberForum – Kehrwieder 12 vom 24. März 2015
Audio

Autor: Daniel Gerlach
ISBN: 978-3-89684-164-3
Seiten : 392
Bindung : Klappenbroschur
Format : 13x20 cm
Erscheinungsdatum : 25.03.2015
Lieferstatus : sofort lieferbar

Preis : € 17,00
in den Warenkorb

E-Book

Preis : € 12,99
Jetzt als E-Book bestellen bei
Amazon Apple iBooks beam
Leseproben

Leseprobe (PDF)

Autor Daniel Gerlach

Foto: Raha Namwar

Daniel Gerlach ist Journalist und Chefredakteur des Magazins zenith, das sich mit Politik, Wirtschaft und Kultur der arabisch-islamischen Welt beschäftigt. Zu seinen Schwerpunkten zählen Syrien, Irak und die Staaten des Maghreb. Gerlach studierte Geschichte und Orientalistik an den Universitäten Hamburg und Paris IV Sorbonne. Danach war er als Autor und Regisseur von TV-Dokumentationen tätig – vornehmlich zu historischen Themen rund um die arabische Welt. Er verfasste zudem eine Monografie über Deutschland und den Nahostkonflikt (1967 bis 1973) und schrieb als Freier Mitarbeiter für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Als Journalist, Nahost-Experte und Mitgründer des Deutschen Levante Verlags ist Gerlach regelmäßig Gast in deutschen und internationalen Medien.
Mit Christian H. Meier ist er Herausgeber des biografischen Handbuches »Der Nahe Osten in 100 Köpfen« sowie eines zenith-Atlas zu den Ländern des Arabischen Frühlings, der im Programm der Bundeszentrale für politische Bildung erscheint. Gemeinsam mit dem Verfassungsrechtler Naseef Naeem leitet er die Nahost-Expertengruppe zenithCouncil, die sich mit Fragen von Recht und Staatlichkeit in der Region befasst.

Im März 2015 erschien in der edition Körber-Stiftung sein Buch »Herrschaft über Syrien. Macht und Manipulation unter Assad«.

Stand: 16.12.2014