It's alive

Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird

It's alive
download Cover

Denkende Maschinen sind längst nicht mehr Science-Fiction, sondern ein selbstverständlicher Teil unseres Alltags: Ohne sie könnte uns keine Suchmaschine sekundenschnell Antworten liefern, ohne sie wären selbstfahrende Autos ein Hirngespinst. Und unsere Smartphones … einfach nur Telefone. Aber was bedeutet Künstliche Intelligenz für unsere Zukunft? Werden die denkenden Maschinen uns die Jobs wegnehmen? Werden die Computer irgendwann sehr viel intelligenter sein als wir? Kann die KI wirklich unser menschliches Dasein infrage stellen?

Der Informatik-Professor und KI-Vordenker Toby Walsh ist überzeugt, dass es bei Fragen der Künstlichen Intelligenz längst nicht mehr allein um das technisch Machbare geht, sondern vor allem um das gesellschaftlich Mögliche und Gewollte. Mit seinem Buch möchte er auch Nicht-Experten dabei helfen zu klären, wie viel Kopfzerbrechen uns die denkenden Maschinen der Zukunft tatsächlich bereiten sollten. Und er will zugleich seine Wissenschaftskollegen daran erinnern, dass sie ihre Forschung in gesellschaftlicher Verantwortung betreiben und den Bürgerinnen und Bürgern die Konsequenzen vermitteln müssen.

Toby Walsh nimmt uns mit auf eine unterhaltsame und inspirierende Reise durch die Welt der superschlauen Maschinen. Er erzählt, wie KI heute schon unsere Gesellschaft, Wirtschaft, ja, sogar uns selbst verändert. Und er trifft zehn erstaunliche Vorhersagen über unser Leben mit KI im Jahr 2050: Die Zukunft hat begonnen!

Autor: Toby Walsh
ISBN: 978-3-89684-266-4
Seiten : 352
Bindung : Klappenbroschur
Format : 13,5 x 21,5 cm
Erscheinungsdatum : 24.09.2018
Lieferstatus : sofort lieferbar

Preis : € 18,00
in den Warenkorb

E-Book

Preis : € 13,99
Jetzt als E-Book bestellen bei
Amazon Apple iBooks beam
Leseproben

Leseprobe (PDF)

Autor Toby Walsh

Foto: privat

Toby Walsh gehört zu den weltweit führenden Wissenschaftlern auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz. Er hat eine Professur für KI an der University of New South Wales in Australien inne und leitet dort eine Forschungsgruppe für Algorithmische Entscheidungstheorie am Exzellenzzentrum Data 61. Von Juni 2016 bis Juni 2021 ist er Gastprofessor am Institut für Softwaretechnik und Informatik der TU Berlin. Auf seinem Blog, im Radio, im Fernsehen, in Online-Medien und mit seinen Büchern wirbt er für ein breiteres Verständnis von Künstlicher Intelligenz.

Stand: 28.09.2018