Morgen werden wir 100

Wie unser langes Leben gelingt

Morgen werden wir 100
download Cover

Wie alt sind Ihre Großeltern geworden? Welches Alter erhoffen Sie für sich selbst? Und Ihre Kinder, werden sie den Beginn des 22. Jahrhunderts erleben? – Auch wenn alle Statistiken es bestätigen, können wir uns nur schwer vorstellen, dass uns wirklich ein deutlich längeres Leben erwartet als die Generationen vor uns. Es wäre aber leichtfertig, an dieser Tatsache vorbeizusehen, mahnen die britischen Wissenschaftler Lynda Gratton und Andrew Scott. Denn wenn wir mit diesem langen Leben klug und planvoll umgehen, wird es ein wirkliches Geschenk. Versäumen wir, diesen Jahren Struktur zu geben und Vorsorge zu treffen, droht aus dem Segen ein Fluch zu werden.
Wie können wir, als Individuen und als Gesellschaft, mehr aus unserem langen Leben machen? Indem wir den Dreischritt von Ausbildung, Arbeit und Rente überwinden und neue Lebensphasen definieren, erklären die Autoren. Indem wir flexible Pläne entwerfen und immer wieder Zeit in die eigene (nicht nur berufliche) Weiterbildung investieren. Und nicht zuletzt, indem wir uns Experimentierfreude und die Bereitschaft, immer wieder neue Entscheidungen zu treffen, bewahren.
Gratton und Scott zeigen in praxisnahen Szenarien, wie in einem langen Leben unsere Arbeitswelt, unsere Finanzplanung, unsere Gesundheitsvorsorge und unser Zusammenleben aussehen könnten. Denn älter zu werden heißt heute nicht mehr, auf Optionen zu verzichten, sondern neue Wahlmöglichkeiten zu entdecken!

Autor: Lynda Gratton , Andrew Scott
ISBN: 978-3-89684-264-0
Bindung: Klappenbroschur
Format: 13,5 x 21,5cm
Erscheinungsdatum: 14.05.2018
Lieferstatus: vorbestellbar

Preis: ca. € 20,00
vorbestellen
Sachgebiet: Politik/Gesellschaft

Autor Lynda Gratton

Foto: Lukas Kroulik

Lynda Gratton ist Psychologin und Professorin für Management Practice an der London Business School, wo sie das Projekt »Human Resource Strategy in Transforming Companies« leitet. Sie veröffentlichte zahlreiche Sachbücher; auf Deutsch erschien »Job Future. Future Jobs. Wie wir von der neuen Arbeitswelt profitieren« (2012).

Stand: 12.12.2017

Autor Andrew Scott

Foto: Lukas Kroulik

Andrew Scott ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der London Business School und Fellow am All Souls College in Oxford. Sein Grundlagenwerk »Makroökonomie. Globale Wirtschaftszusammenhänge verstehen« erschien 2014 auf Deutsch.

Stand: 12.12.2017