Spielraum.Stadtraum

Fokus Schultheater 09

Spielraum.Stadtraum

Zeitgenössische Theatermacher kündigen den Pakt zwischenden Zuschauern im Parkett und den Darstellern auf der Bühne und verlagern ihre Inszenierungen auf Straßen und Plätze. Sie spielen mit dem städtischen Raum – und mit der Erwartungshaltung der Zuschauer: Das Theater geht den Menschen ganz wörtlich nah. Damit bietet das »site specific theatre« auch für das Schultheater interessante Möglichkeiten. Mit seiner Fülle an Menschen, Lebens- und Verhaltensweisen schafft der städtische Raum spezifische Spielanreize für Jugendliche: Das Aufeinandertreffen von Formen der Selbstinszenierung mit einer vermeintlich nicht theatralen Öffentlichkeit gibt denImpuls, die eigene Rolle in gesellschaftlichen Diskursen zu hinterfragen.

Im neunten Band der Reihe »Fokus Schultheater« nähern sich Marie-Luise Lange und Patrick Primavesi mit wissenschaftlichen Beiträgen dem Thema von der bildenden Kunst und vom Theater her. Eine Fülle praktischer Beispiele und eine DVD mit Spielvorlagen machen den Band zu einem unverzichtbaren Arbeitsmittel für alle Spielleiter und Theaterlehrer.

ISBN: 978-3-89684-188-9
Ausstattung: mit zahlreichen s/w-Abbildungen und DVD
Bindung: Softcover
Format: DIN A4