Annemieke Hendriks

Unheile Heimat

Eine Reise zu Familien in der Mitte Europas

Unheile Heimat

Zwanzig Jahre nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs bildet Europa noch lange keine Einheit. Nur langsam wachsen Länder wieder zusammen, die über Jahrhunderte Kultur und Geschichte geteilt haben, auch wenn Grenzen sie trennten.

Die niederländische Journalistin Annemieke Hendriks hat drei Jahre lang in der neuen Mitte Europas – in Lettland, Polen, Deutschland, Österreich, Ungarn und Rumänien – recherchiert. Die sechs Familien, die in diesem Buch aus ihrem Alltag berichten, leben alle im Spannungsfeld zwischen den Herausforderungen des vereinten Europa und den historisch bedingten Empfindlichkeiten ihrer Nationalstaaten. Ihre Mit glieder sind jeweils unterschiedlicher ethnischer oder nationaler Herkunft und haben Erfahrungen mit unterschiedlichen Weltanschauungen und politischen Systemen gesammelt. Im eigenen Haus haben die Mitglieder dieser Familien bereits Grenzen überwunden, Vorurteile bekämpft und die Ost-West-Integra tion gestaltet, um die das erst jüngst vereinte Europa noch lange ringen wird. Diese Familien haben wahre Pionierarbeit geleistet, auch wenn sie das selbst nicht so sehen.

Das Buch ist auch auf Niederländisch erschienen.

ISBN: 978-3-89684-073-8
Ausstattung: mit 21 s/w-Abbildungen und 1 Landkarte
Bindung: Gebunden mit SU
Format: 14,5 x 22 cm
Erscheinungsdatum: 19.03.2009
Lieferstatus: sofort lieferbar

Preis: € 20,00
in den Warenkorb

Über Annemieke Hendriks

Annemieke Hendriks (Foto: David Ausserhofer)

Annemieke Hendriks studierte Soziologie, lehrte Journalistik an der Hochschule Windesheim in Zwolle und arbeitete mehrere Jahre für das nationale Filmarchiv der Niederlande.

Seit zwanzig Jahren publiziert die Niederländerin als freie Journalistin Reportagen, Interviews  und Analysen zu den Themen Deutschland, Mittel- und Osteuropa, Kultur und Gesellschaft. Ihre Artikel erscheinen vor allem in niederländischen, aber auch in deutschen und belgischen Medien. »Unheile Heimat« ist ihr siebtes Buch und das erste, das als deutsche Originalausgabe erscheint.

Sie lebt und arbeitet in Berlin und Amsterdam.

Stand: 04.03.2009