<![CDATA[Neuerscheinungen der Edition Körber]]> https://www.koerber-stiftung.de/rss-feeds/buecher?type=100 de-de Thu, 15 Sep 2016 09:14:48 +0200 https://www.koerber-stiftung.de/typo3conf/ext/sms_rssfeed/Resources/Public/Icons/koerber-stiftung.gif <![CDATA[Neuerscheinungen der Edition Körber]]> https://www.koerber-stiftung.de/rss-feeds/buecher?type=100 TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Körber-Stiftung, Hamburg 2019 wendt@koerber-stiftung.de (M. Wendt) wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) 1440 <![CDATA[Der designte Mensch (BUCH)]]> ]]>Erstmals in ihrer Geschichte besitzt die Menschheit das Handwerkszeug, um den eigenen Genpool zu verändern. Wir müssen uns entscheiden, nach welchen Regeln wir Gentechnik zukünftig anwenden wollen. Der Technologie-Experte Jamie Metzl liefert dafür eine gut verständliche, unaufgeregte und zugleich unterhaltsame Grundlage.

]]>
]]>Erstmals in ihrer Geschichte besitzt die Menschheit das Handwerkszeug, um den eigenen Genpool zu verändern. Wir müssen uns entscheiden, nach welchen Regeln wir Gentechnik zukünftig anwenden wollen. Der Technologie-Experte Jamie Metzl liefert dafür eine gut verständliche, unaufgeregte und zugleich unterhaltsame Grundlage.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/der-designte-mensch-251 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/der-designte-mensch-251 Mon, 13 Jan 2020 00:00:00 +0100
<![CDATA[Über die Vergänglichkeit (BUCH)]]> ]]>Veränderung, Endlichkeit, Vergänglichkeit begegnen uns beständig, oft mitten im Alltag – zuletzt mit dem Tod. Die Philosophin Ina Schmidt zeigt, dass wir in kleinen wie in großen Abschieden lernen können, dem Phänomen der Vergänglichkeit bewusst gestaltend und reflektierend zu begegnen.

]]>
]]>Veränderung, Endlichkeit, Vergänglichkeit begegnen uns beständig, oft mitten im Alltag – zuletzt mit dem Tod. Die Philosophin Ina Schmidt zeigt, dass wir in kleinen wie in großen Abschieden lernen können, dem Phänomen der Vergänglichkeit bewusst gestaltend und reflektierend zu begegnen.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/ueber-die-vergaenglichkeit-252 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/ueber-die-vergaenglichkeit-252 Mon, 07 Oct 2019 00:00:00 +0200
<![CDATA[Der Fall Italien (BUCH)]]> ]]>Was passiert, wenn hemmungslose Emotionen die Politik dominieren? Der Journalist und gebürtige Südtiroler Ulrich Ladurner analysiert die politische Situation seines Heimatlandes und mahnt: Wer die Populisten bekämpfen will, darf ihnen die Freiheit, die Basis der Demokratie und aller Politik, nicht kampflos überlassen.

]]>
]]>Was passiert, wenn hemmungslose Emotionen die Politik dominieren? Der Journalist und gebürtige Südtiroler Ulrich Ladurner analysiert die politische Situation seines Heimatlandes und mahnt: Wer die Populisten bekämpfen will, darf ihnen die Freiheit, die Basis der Demokratie und aller Politik, nicht kampflos überlassen.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/der-fall-italien-253 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/der-fall-italien-253 Mon, 23 Sep 2019 00:00:00 +0200
<![CDATA[Die Welt braucht den Westen (BUCH)]]> ]]>Der Westen ist längst nicht tot, erklärt der Politikberater und Thinktanker Thomas Kleine-Brockhoff. Seine Strategie gegen den grassierenden Fatalismus: die Neuerfindung des robusten Liberalismus. Durch einen authentischen und selbstkritischen Liberalismus wird internationale Politik kalkulierbar und die Welt sicherer.

]]>
]]>Der Westen ist längst nicht tot, erklärt der Politikberater und Thinktanker Thomas Kleine-Brockhoff. Seine Strategie gegen den grassierenden Fatalismus: die Neuerfindung des robusten Liberalismus. Durch einen authentischen und selbstkritischen Liberalismus wird internationale Politik kalkulierbar und die Welt sicherer.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/die-welt-braucht-den-westen-254 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/die-welt-braucht-den-westen-254 Mon, 23 Sep 2019 00:00:00 +0200
<![CDATA[Pop und Populismus (BUCH)]]> ]]>Der Popkritiker Jens Balzer zeigt an vielen Beispielen – vom Echo-Skandal bis zur Debatte über »cultural appropriation« im Pop – zeigt Jens Balzer, wie schwierig es geworden ist, zwischen populär und populistisch zu unterscheiden. Das befreit die Musik und ihre Produzenten nicht von Verantwortung. Denn  Popkultur ist Massenkultur, und darum müssen wir uns über ihre roten Linien verständigen.

]]>
]]>Der Popkritiker Jens Balzer zeigt an vielen Beispielen – vom Echo-Skandal bis zur Debatte über »cultural appropriation« im Pop – zeigt Jens Balzer, wie schwierig es geworden ist, zwischen populär und populistisch zu unterscheiden. Das befreit die Musik und ihre Produzenten nicht von Verantwortung. Denn  Popkultur ist Massenkultur, und darum müssen wir uns über ihre roten Linien verständigen.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/pop-und-populismus-248 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/pop-und-populismus-248 Mon, 13 May 2019 00:00:00 +0200
<![CDATA[Die Stunde der Optimisten (BUCH)]]> ]]>Der Volkswirtschaftler Thomas Straubhaar ist überzeugt: Mehr Wohlstand für alle ist nach wie vor möglich. Doch eine zeitgemäße Wirtschaftspolitik muss auf  Resilienz setzen. Wenn immer mehr komplexe Faktoren auf die Wirtschaft einwirken, kann nur die innere Widerstandskraft der Ökonomie langfristig Erfolg sichern.

]]>
]]>Der Volkswirtschaftler Thomas Straubhaar ist überzeugt: Mehr Wohlstand für alle ist nach wie vor möglich. Doch eine zeitgemäße Wirtschaftspolitik muss auf  Resilienz setzen. Wenn immer mehr komplexe Faktoren auf die Wirtschaft einwirken, kann nur die innere Widerstandskraft der Ökonomie langfristig Erfolg sichern.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/die-stunde-der-optimisten-247 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/die-stunde-der-optimisten-247 Mon, 15 Apr 2019 00:00:00 +0200
<![CDATA[Tugend (BUCH)]]> ]]>Es ist allerhöchste Zeit, dass wir wieder Ernst machen mit der Tugend, erklärt der Theologe und Soziologe Reimer Gronemeyer. Denn unsere Zeit braucht ein Orientierungssystem: Richt-Werte, die unserem Leben Halt geben, die es individuell und gesamtgesellschaftlich glücken lassen.

]]>
]]>Es ist allerhöchste Zeit, dass wir wieder Ernst machen mit der Tugend, erklärt der Theologe und Soziologe Reimer Gronemeyer. Denn unsere Zeit braucht ein Orientierungssystem: Richt-Werte, die unserem Leben Halt geben, die es individuell und gesamtgesellschaftlich glücken lassen.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/tugend-250 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/tugend-250 Mon, 15 Apr 2019 00:00:00 +0200
<![CDATA[Der Nahe Osten geht nicht unter (BUCH)]]> ]]>Kriege und Konflikte beherrschen unser Bild des Nahen und Mittleren Ostens. Doch Daniel Gerlach, Chefredakteur der Zeitschrift »zenith«, ist überzeugt: Die arabische Welt ist noch lange nicht verloren. Im Gegenteil, sie steht vor einer historischen Chance.

]]>
]]>Kriege und Konflikte beherrschen unser Bild des Nahen und Mittleren Ostens. Doch Daniel Gerlach, Chefredakteur der Zeitschrift »zenith«, ist überzeugt: Die arabische Welt ist noch lange nicht verloren. Im Gegenteil, sie steht vor einer historischen Chance.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/der-nahe-osten-geht-nicht-unter-246 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/der-nahe-osten-geht-nicht-unter-246 Mon, 11 Mar 2019 00:00:00 +0100
<![CDATA[Zur Sache, Deutschland! (BUCH)]]> ]]>Das politische Klima in Deutschland ist vergiftet: Die öffentliche Wahrnehmung ist auf das fixiert, was unser Land spaltet. Doch damit dürfen wir uns nicht abfinden, sagt Jochen Bittner. Seine Anti-Streitschrift wirbt für eine neue deutsche Einheit.

]]>
]]>Das politische Klima in Deutschland ist vergiftet: Die öffentliche Wahrnehmung ist auf das fixiert, was unser Land spaltet. Doch damit dürfen wir uns nicht abfinden, sagt Jochen Bittner. Seine Anti-Streitschrift wirbt für eine neue deutsche Einheit.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/zur-sache-deutschland-249 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/zur-sache-deutschland-249 Mon, 11 Mar 2019 00:00:00 +0100
<![CDATA[Zu jung für alt (BUCH)]]> ]]>Was tun, wenn das Arbeitsleben endet, man sich aber viel zu jung fühlt, um zum alten Eisen zu gehören? – Das neue Buch von Dieter Bednarz ist ein Aufruf an alle Leserinnen und Leser in der Lebensmitte: Wer zu jung ist, um alt zu sein, ist auf jeden Fall nicht zu alt, um neu anzufangen!

]]>
]]>Was tun, wenn das Arbeitsleben endet, man sich aber viel zu jung fühlt, um zum alten Eisen zu gehören? – Das neue Buch von Dieter Bednarz ist ein Aufruf an alle Leserinnen und Leser in der Lebensmitte: Wer zu jung ist, um alt zu sein, ist auf jeden Fall nicht zu alt, um neu anzufangen!

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/zu-jung-fuer-alt-243 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/zu-jung-fuer-alt-243 Mon, 24 Sep 2018 00:00:00 +0200