<![CDATA[Neuerscheinungen der Edition Körber]]> https://www.koerber-stiftung.de/rss-feeds/buecher?type=100 de-de Thu, 15 Sep 2016 09:14:48 +0200 https://www.koerber-stiftung.de/typo3conf/ext/sms_rssfeed/Resources/Public/Icons/koerber-stiftung.gif <![CDATA[Neuerscheinungen der Edition Körber]]> https://www.koerber-stiftung.de/rss-feeds/buecher?type=100 TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Körber-Stiftung, Hamburg 2018 wendt@koerber-stiftung.de (M. Wendt) wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) 1440 <![CDATA[Pop und Populismus (BUCH)]]> ]]>Der Popkritiker Jens Balzer zeigt an vielen Beispielen – vom Echo-Skandal bis zur Debatte über »cultural appropriation« im Pop – zeigt Jens Balzer, wie schwierig es geworden ist, zwischen populär und populistisch zu unterscheiden. Das befreit die Musik und ihre Produzenten nicht von Verantwortung. Denn  Popkultur ist Massenkultur, und darum müssen wir uns über ihre roten Linien verständigen.

]]>
]]>Der Popkritiker Jens Balzer zeigt an vielen Beispielen – vom Echo-Skandal bis zur Debatte über »cultural appropriation« im Pop – zeigt Jens Balzer, wie schwierig es geworden ist, zwischen populär und populistisch zu unterscheiden. Das befreit die Musik und ihre Produzenten nicht von Verantwortung. Denn  Popkultur ist Massenkultur, und darum müssen wir uns über ihre roten Linien verständigen.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/pop-und-populismus-248 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/pop-und-populismus-248 Mon, 13 May 2019 00:00:00 +0200
<![CDATA[Die Stunde der Optimisten (BUCH)]]> ]]>Der Volkswirtschaftler Thomas Straubhaar ist überzeugt: Mehr Wohlstand für alle ist nach wie vor möglich. Doch eine zeitgemäße Wirtschaftspolitik muss auf  Resilienz setzen. Wenn immer mehr komplexe Faktoren auf die Wirtschaft einwirken, kann nur die innere Widerstandskraft der Ökonomie langfristig Erfolg sichern.

]]>
]]>Der Volkswirtschaftler Thomas Straubhaar ist überzeugt: Mehr Wohlstand für alle ist nach wie vor möglich. Doch eine zeitgemäße Wirtschaftspolitik muss auf  Resilienz setzen. Wenn immer mehr komplexe Faktoren auf die Wirtschaft einwirken, kann nur die innere Widerstandskraft der Ökonomie langfristig Erfolg sichern.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/die-stunde-der-optimisten-247 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/die-stunde-der-optimisten-247 Mon, 15 Apr 2019 00:00:00 +0200
<![CDATA[Tugend (BUCH)]]> ]]>Es ist allerhöchste Zeit, dass wir wieder Ernst machen mit der Tugend, erklärt der Theologe und Soziologe Reimer Gronemeyer. Denn unsere Zeit braucht ein Orientierungssystem: Richt-Werte, die unserem Leben Halt geben, die es individuell und gesamtgesellschaftlich glücken lassen.

]]>
]]>Es ist allerhöchste Zeit, dass wir wieder Ernst machen mit der Tugend, erklärt der Theologe und Soziologe Reimer Gronemeyer. Denn unsere Zeit braucht ein Orientierungssystem: Richt-Werte, die unserem Leben Halt geben, die es individuell und gesamtgesellschaftlich glücken lassen.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/tugend-250 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/tugend-250 Mon, 15 Apr 2019 00:00:00 +0200
<![CDATA[Der Nahe Osten geht nicht unter (BUCH)]]> ]]>Kriege und Konflikte beherrschen unser Bild des Nahen und Mittleren Ostens. Doch Daniel Gerlach, Chefredakteur der Zeitschrift »zenith«, ist überzeugt: Die arabische Welt ist noch lange nicht verloren. Im Gegenteil, sie steht vor einer historischen Chance..

]]>
]]>Kriege und Konflikte beherrschen unser Bild des Nahen und Mittleren Ostens. Doch Daniel Gerlach, Chefredakteur der Zeitschrift »zenith«, ist überzeugt: Die arabische Welt ist noch lange nicht verloren. Im Gegenteil, sie steht vor einer historischen Chance..

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/der-nahe-osten-geht-nicht-unter-246 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/der-nahe-osten-geht-nicht-unter-246 Mon, 11 Mar 2019 00:00:00 +0100
<![CDATA[Zur Sache, Deutschland! (BUCH)]]> ]]>Das politische Klima in Deutschland ist vergiftet: Die öffentliche Wahrnehmung ist auf das fixiert, was unser Land spaltet. Doch damit dürfen wir uns nicht abfinden, sagt Jochen Bittner. Seine Anti-Streitschrift wirbt für eine neue deutsche Einheit.

]]>
]]>Das politische Klima in Deutschland ist vergiftet: Die öffentliche Wahrnehmung ist auf das fixiert, was unser Land spaltet. Doch damit dürfen wir uns nicht abfinden, sagt Jochen Bittner. Seine Anti-Streitschrift wirbt für eine neue deutsche Einheit.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/zur-sache-deutschland-249 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/zur-sache-deutschland-249 Mon, 11 Mar 2019 00:00:00 +0100
<![CDATA[Zu jung für alt (BUCH)]]> ]]>Was tun, wenn das Arbeitsleben endet, man sich aber viel zu jung fühlt, um zum alten Eisen zu gehören? – Das neue Buch von Dieter Bednarz ist ein Aufruf an alle Leserinnen und Leser in der Lebensmitte: Wer zu jung ist, um alt zu sein, ist auf jeden Fall nicht zu alt, um neu anzufangen!

]]>
]]>Was tun, wenn das Arbeitsleben endet, man sich aber viel zu jung fühlt, um zum alten Eisen zu gehören? – Das neue Buch von Dieter Bednarz ist ein Aufruf an alle Leserinnen und Leser in der Lebensmitte: Wer zu jung ist, um alt zu sein, ist auf jeden Fall nicht zu alt, um neu anzufangen!

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/zu-jung-fuer-alt-243 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/zu-jung-fuer-alt-243 Mon, 24 Sep 2018 00:00:00 +0200
<![CDATA[It's alive (BUCH)]]> ]]>Toby Walsh nimmt uns mit auf eine unterhaltsame und inspirierende Reise durch die Welt der superschlauen Maschinen. Er erzählt, wie KI heute schon unsere Gesellschaft, Wirtschaft, ja, sogar uns selbst verändert. Und er trifft zehn erstaunliche Vorhersagen über unser Leben mit KI im Jahr 2050: Die Zukunft hat begonnen!

]]>
]]>Toby Walsh nimmt uns mit auf eine unterhaltsame und inspirierende Reise durch die Welt der superschlauen Maschinen. Er erzählt, wie KI heute schon unsere Gesellschaft, Wirtschaft, ja, sogar uns selbst verändert. Und er trifft zehn erstaunliche Vorhersagen über unser Leben mit KI im Jahr 2050: Die Zukunft hat begonnen!

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/it-s-alive-244 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/it-s-alive-244 Mon, 24 Sep 2018 00:00:00 +0200
<![CDATA[Das Fremde, das in jedem wohnt (BUCH)]]> ]]>Die Erfahrung von Fremdheit, die Begegnung mit unterschiedlichen Nationalitäten und widersprüchlichen Lebensentwürfen löst häufig Abwehr und Furcht aus. Der Schriftsteller und Publizist Zafer Şenocak begreift Diversität als menschliche Grunderfahrung, die man sich bewusst machen und akzeptieren muss, um zu einem modernen, partizipativen Verständnis von Gesellschaft zu gelangen.

]]>
]]>Die Erfahrung von Fremdheit, die Begegnung mit unterschiedlichen Nationalitäten und widersprüchlichen Lebensentwürfen löst häufig Abwehr und Furcht aus. Der Schriftsteller und Publizist Zafer Şenocak begreift Diversität als menschliche Grunderfahrung, die man sich bewusst machen und akzeptieren muss, um zu einem modernen, partizipativen Verständnis von Gesellschaft zu gelangen.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/das-fremde-das-in-jedem-wohnt-245 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/das-fremde-das-in-jedem-wohnt-245 Mon, 24 Sep 2018 00:00:00 +0200
<![CDATA[Was unsere Kinder wissen müssen (BUCH)]]> ]]>Seit Jahren wird bis zum Überdruss über Strukturen und Formen des Lernens gestritten. Das ist zwar nicht unwichtig, geht aber doch am Kern der Sache vorbei, diagnostiziert Thomas Kerstan, Bildungsredakteur der ZEIT. Denn vor allem sollten wir darüber reden, was unsere Kinder wissen müssen. Was das sein kann, zeigt Kerstan an 100 Werken und unterwirft so seine Thesen dem Praxistest.

]]>
]]>Seit Jahren wird bis zum Überdruss über Strukturen und Formen des Lernens gestritten. Das ist zwar nicht unwichtig, geht aber doch am Kern der Sache vorbei, diagnostiziert Thomas Kerstan, Bildungsredakteur der ZEIT. Denn vor allem sollten wir darüber reden, was unsere Kinder wissen müssen. Was das sein kann, zeigt Kerstan an 100 Werken und unterwirft so seine Thesen dem Praxistest.

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/was-unsere-kinder-wissen-muessen-242 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/was-unsere-kinder-wissen-muessen-242 Mon, 27 Aug 2018 00:00:00 +0200
<![CDATA[Morgen werden wir 100 (BUCH)]]> ]]>Die britischen Wissenschaftler Lynda Gratton und Andrew Scott zeigen in praxisnahen Szenarien, wie in einem langen Leben unsere Arbeitswelt, unsere Finanzplanung, unsere Gesundheitsvorsorge und unser Zusammenleben aussehen könnten. Denn älter zu werden heißt heute nicht mehr, auf Optionen zu verzichten, sondern neue Wahlmöglichkeiten zu entdecken!

]]>
]]>Die britischen Wissenschaftler Lynda Gratton und Andrew Scott zeigen in praxisnahen Szenarien, wie in einem langen Leben unsere Arbeitswelt, unsere Finanzplanung, unsere Gesundheitsvorsorge und unser Zusammenleben aussehen könnten. Denn älter zu werden heißt heute nicht mehr, auf Optionen zu verzichten, sondern neue Wahlmöglichkeiten zu entdecken!

]]>
https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/morgen-werden-wir-100-241 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/publikationen/shop-portal/show/morgen-werden-wir-100-241 Mon, 14 May 2018 00:00:00 +0200