<![CDATA[Körber-Stiftung: Mediathek]]> https://www.koerber-stiftung.de/rss-feeds/mediathek-gesamt?type=100 de-de Thu, 15 Sep 2016 09:11:50 +0200 https://www.koerber-stiftung.de/typo3conf/ext/sms_rssfeed/Resources/Public/Icons/koerber-stiftung.gif <![CDATA[Körber-Stiftung: Mediathek]]> https://www.koerber-stiftung.de/rss-feeds/mediathek-gesamt?type=100 TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Körber-Stiftung, Hamburg 2019 wendt@koerber-stiftung.de (M. Wendt) wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) 1440 <![CDATA[#MissionUtopia: Zukunftswege in die Berufsorientierung (VIDEO)]]> ]]>#MissionUtopia: Wir brauchen neue Zukunftswege in die Berufsorientierung. 65 Prozent aller Grundschulkinder werden später in Berufen arbeiten, die wir aktuell noch gar nicht kennen – das prognostizierte das Weltwirtschaftsforum bereits im Jahr 2015. Wie bereiten wir junge Menschen auf diese immer dynamischeren und komplexeren Arbeitswelten vor? Wie finden sie ihre Berufe der Zukunft? Es braucht neue Ansätze, die Jugendliche gezielt dabei unterstützen, selbst Zukunftsszenarien zu entwickeln und sich ihrer Interessen, Stärken und Mitgestaltungsmöglichkeiten bewusst zu werden. Kurz: In der Berufsorientierung geht es immer mehr um das Thema »Zukunftsgestaltung«.

Mit der Ausschreibung #MissionUtopia ermutigen wir zusammen mit »Die Zukunftsbauer« Schulen, zukunftsweisende Wege in der Berufsorientierung zu gehen. 20 Lehrkräfte aus sechs Bundesländern erhalten die Möglichkeit, mit ihren SchülerInnen auf »Zukunftsreise« zu gehen und die (Arbeits-)Welten von morgen zu erforschen und zu gestalten.

Aileen Moeck, Gründerin von »Die Zukunftsbauer« stellt die Ausschreibung im Video vor.

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]]>#MissionUtopia: Wir brauchen neue Zukunftswege in die Berufsorientierung. 65 Prozent aller Grundschulkinder werden später in Berufen arbeiten, die wir aktuell noch gar nicht kennen – das prognostizierte das Weltwirtschaftsforum bereits im Jahr 2015. Wie bereiten wir junge Menschen auf diese immer dynamischeren und komplexeren Arbeitswelten vor? Wie finden sie ihre Berufe der Zukunft? Es braucht neue Ansätze, die Jugendliche gezielt dabei unterstützen, selbst Zukunftsszenarien zu entwickeln und sich ihrer Interessen, Stärken und Mitgestaltungsmöglichkeiten bewusst zu werden. Kurz: In der Berufsorientierung geht es immer mehr um das Thema »Zukunftsgestaltung«.

Mit der Ausschreibung #MissionUtopia ermutigen wir zusammen mit »Die Zukunftsbauer« Schulen, zukunftsweisende Wege in der Berufsorientierung zu gehen. 20 Lehrkräfte aus sechs Bundesländern erhalten die Möglichkeit, mit ihren SchülerInnen auf »Zukunftsreise« zu gehen und die (Arbeits-)Welten von morgen zu erforschen und zu gestalten.

Aileen Moeck, Gründerin von »Die Zukunftsbauer« stellt die Ausschreibung im Video vor.

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https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/missionutopia-zukunftswege-in-die-berufsorientierung-1844 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/missionutopia-zukunftswege-in-die-berufsorientierung-1844 Tue, 20 Aug 2019 13:52:00 +0200
<![CDATA[YouTube: Lernen ohne Schule (Analyse 2019) (VIDEO)]]> ]]>Lern- und Wissensformate auf Videoplattformen, allen voran YouTube, haben Konjunktur. Sie sind insbesondere bei Jugendlichen beliebt und das Angebot sogenannter EduTuber wächst. Das zeigt die vorliegende Analyse des mmb Instituts im Auftrag der Körber-Stiftung, die Studien zum Nutzungsverhalten ausgewertet und unterschiedliche Spielarten der videogestützten Wissensvermittlung anhand exemplarischer Kanäle untersucht hat. Wie verändert dieses »Lernen ohne Schule« die traditionelle Bildungswelt? Diana Huth, Körber-Stiftung, stellt die wichtigsten Ergebnisse im Video vor.

YouTube ist für Jugendliche ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Alltags: Rund 90 Prozent der Jugendlichen nutzen YouTube mehrmals in der Woche. Ein wichtiges Motiv ist die Informationsbeschaffung: »Wissen aneignen« steht nach »Unterhaltung« und »Zeitvertreib« an dritter Stelle.

Vorn liegen vor allem Angebote im Bereich MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das beliebteste YouTube-Angebot aus Deutschland ist mit über acht Millionen Abonnenten der Lern- und Wissenskanal »Kurzgesagt – In a Nutshell«. In kurzen Animationen werden Themen aus der Physik, Biologie, Philosophie und Politik erklärt. Weitere erfolgreiche Lern-Kanäle sind etwa »MrWissen2Go« mit 990.000 Abonnenten oder »Mathe by Daniel Jung« mit 530.000 Abonnenten.

User-Kommentare zeigen, dass die Lernenden auf YouTube vieles einfacher, einleuchtender und umfassender dargestellt finden als im Schulbuch und im Unterricht. Und: Während Unterricht weitgehend hinter geschlossenen Klassentüren stattfindet, schaffen und pflegen die Anbieter der Lernvideos eine transparente Feedback-Kultur im Netz.

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]]>Lern- und Wissensformate auf Videoplattformen, allen voran YouTube, haben Konjunktur. Sie sind insbesondere bei Jugendlichen beliebt und das Angebot sogenannter EduTuber wächst. Das zeigt die vorliegende Analyse des mmb Instituts im Auftrag der Körber-Stiftung, die Studien zum Nutzungsverhalten ausgewertet und unterschiedliche Spielarten der videogestützten Wissensvermittlung anhand exemplarischer Kanäle untersucht hat. Wie verändert dieses »Lernen ohne Schule« die traditionelle Bildungswelt? Diana Huth, Körber-Stiftung, stellt die wichtigsten Ergebnisse im Video vor.

YouTube ist für Jugendliche ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Alltags: Rund 90 Prozent der Jugendlichen nutzen YouTube mehrmals in der Woche. Ein wichtiges Motiv ist die Informationsbeschaffung: »Wissen aneignen« steht nach »Unterhaltung« und »Zeitvertreib« an dritter Stelle.

Vorn liegen vor allem Angebote im Bereich MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das beliebteste YouTube-Angebot aus Deutschland ist mit über acht Millionen Abonnenten der Lern- und Wissenskanal »Kurzgesagt – In a Nutshell«. In kurzen Animationen werden Themen aus der Physik, Biologie, Philosophie und Politik erklärt. Weitere erfolgreiche Lern-Kanäle sind etwa »MrWissen2Go« mit 990.000 Abonnenten oder »Mathe by Daniel Jung« mit 530.000 Abonnenten.

User-Kommentare zeigen, dass die Lernenden auf YouTube vieles einfacher, einleuchtender und umfassender dargestellt finden als im Schulbuch und im Unterricht. Und: Während Unterricht weitgehend hinter geschlossenen Klassentüren stattfindet, schaffen und pflegen die Anbieter der Lernvideos eine transparente Feedback-Kultur im Netz.

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https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/youtube-lernen-ohne-schule-analyse-2019-1842 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/youtube-lernen-ohne-schule-analyse-2019-1842 Wed, 14 Aug 2019 10:43:00 +0200
<![CDATA[Claudia Weber: Kriegsausbruch 1939. Der Hitler-Stalin-Pakt und seine Nachwirkung im Kalten Krieg (PODCAST)]]> ]]>Der Beginn des Zweiten Weltkriegs am 1. September 1939 folgte wenige Tage nach Unterzeichnung des Hitler-Stalin-Pakts, in dem das Deutsche Reich und die Sowjetunion ihre Kooperation vereinbarten und Osteuropa untereinander aufteilten. Wie wird das Zusammenwirken von Berlin und Moskau heute in Deutschland, Russland und Mittelosteuropa wahrgenommen? Die Osteuropa-Historikern Claudia Weber (Europa-Universität Viadrina) gibt Einblick in ihre aktuelle Forschung.

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]]>Der Beginn des Zweiten Weltkriegs am 1. September 1939 folgte wenige Tage nach Unterzeichnung des Hitler-Stalin-Pakts, in dem das Deutsche Reich und die Sowjetunion ihre Kooperation vereinbarten und Osteuropa untereinander aufteilten. Wie wird das Zusammenwirken von Berlin und Moskau heute in Deutschland, Russland und Mittelosteuropa wahrgenommen? Die Osteuropa-Historikern Claudia Weber (Europa-Universität Viadrina) gibt Einblick in ihre aktuelle Forschung.

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https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/claudia-weber-kriegsausbruch-1939-der-hitler-stalin-pakt-und-seine-nachwirkung-im-kalten-krieg-1834 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/claudia-weber-kriegsausbruch-1939-der-hitler-stalin-pakt-und-seine-nachwirkung-im-kalten-krieg-1834 Thu, 11 Jul 2019 10:18:00 +0200
<![CDATA[Jason Stanley: Faschismus damals und heute: womit er arbeitet, wie er wirkt (PODCAST)]]> ]]>Jason Stanley definiert in seinen Büchern faschistische Strukturen, was sie ausmacht und wie deren Propagandisten versuchen, damit an die Macht zu gelangen. Merkmale, die er für Faschismus und Propaganda beschreibt, sind anwendbar auf heutige politische Auseinandersetzungen. Mit dem Philosophen sprechen wir in dieser Folge darüber, wie Propaganda und Faschismus entstanden, was sie ausmachte. Wo wir beiden heute begegnen und was wir dagegen tun können.

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]]>Jason Stanley definiert in seinen Büchern faschistische Strukturen, was sie ausmacht und wie deren Propagandisten versuchen, damit an die Macht zu gelangen. Merkmale, die er für Faschismus und Propaganda beschreibt, sind anwendbar auf heutige politische Auseinandersetzungen. Mit dem Philosophen sprechen wir in dieser Folge darüber, wie Propaganda und Faschismus entstanden, was sie ausmachte. Wo wir beiden heute begegnen und was wir dagegen tun können.

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https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/jason-stanley-faschismus-damals-und-heute-womit-er-arbeitet-wie-er-wirkt-1831 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/jason-stanley-faschismus-damals-und-heute-womit-er-arbeitet-wie-er-wirkt-1831 Thu, 04 Jul 2019 11:17:00 +0200
<![CDATA[Philip Murphy: Rule, Britannia? Colonial legacies of the British Empire in times of Brexit (PODCAST)]]> ]]>Is Britain’s vision of reinvigorating its global position within a “Commonwealth 2.0” a misconception of past colonial greatness? What impact does the notion of Empire have on current British politics and how does it influence discourses on identity? Historian and director of the Institute of Commonwealth Studies Philip Murphy sheds light on how Britain is confronting its dark past and whether the Commonwealth offers a framework for reconciliation and dialogue between former colonies and colonisers.

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]]>Is Britain’s vision of reinvigorating its global position within a “Commonwealth 2.0” a misconception of past colonial greatness? What impact does the notion of Empire have on current British politics and how does it influence discourses on identity? Historian and director of the Institute of Commonwealth Studies Philip Murphy sheds light on how Britain is confronting its dark past and whether the Commonwealth offers a framework for reconciliation and dialogue between former colonies and colonisers.

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https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/philip-murphy-rule-britannia-colonial-legacies-of-the-british-empire-in-times-of-brexit-1820 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/philip-murphy-rule-britannia-colonial-legacies-of-the-british-empire-in-times-of-brexit-1820 Thu, 27 Jun 2019 13:19:47 +0200
<![CDATA[Forscher fragen: Das Element 60 (VIDEO)]]> ]]>An 60. Stelle des Periodensystems steht Neodym – ein Element, das zu den Seltenen Erden gehört und für erneuerbare Energien essentiell ist. Sein Abbau in China ist allerdings ebenso problematisch wie das Recycling. Die Energiewende ist also auch eine Materialwende. Darüber, welchen Preis wir dafür zahlen wollen, spricht Oliver Gutfleisch, TU Darmstadt.
Moderation: Johannes Büchs, ARD

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]]>An 60. Stelle des Periodensystems steht Neodym – ein Element, das zu den Seltenen Erden gehört und für erneuerbare Energien essentiell ist. Sein Abbau in China ist allerdings ebenso problematisch wie das Recycling. Die Energiewende ist also auch eine Materialwende. Darüber, welchen Preis wir dafür zahlen wollen, spricht Oliver Gutfleisch, TU Darmstadt.
Moderation: Johannes Büchs, ARD

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https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/forscher-fragen-das-element-60-1821 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/forscher-fragen-das-element-60-1821 Thu, 27 Jun 2019 13:19:47 +0200
<![CDATA[Einmischen! Grundeinkommen, Sozialsystem und Kapitalismus (VIDEO)]]> ]]>Wie gerecht wird Arbeit verteilt? In Zeiten zunehmender Digitalisierung erscheint das bedingungslose Grundeinkommen für viele Menschen wie ein Traum. Doch lassen sich Existenzsicherung und Arbeit tatsächlich voneinander entkoppeln? Welche Leistungen des bisherigen Sozialsystems sollen mit einem Grundeinkommen abgegolten sein? Und was ist die gesellschaftliche Rolle von Arbeit? Auf der Pro-Seite plädiert der Ökonom Thomas Straubhaar für andere Formen der Verteilung, die Gerechtigkeit und Effizienz ins Sozialsystem bringen. Contra gibt die Wirtschaftskorrespondentin der taz, Ulrike Herrmann: Für sie ist das Konzept des Grundeinkommens wie eine schöne Seifenblase, die an der Realität zerplatzt. Es lasse sich nicht finanzieren und subventioniere nur den Arbeitgeber.

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]]>Wie gerecht wird Arbeit verteilt? In Zeiten zunehmender Digitalisierung erscheint das bedingungslose Grundeinkommen für viele Menschen wie ein Traum. Doch lassen sich Existenzsicherung und Arbeit tatsächlich voneinander entkoppeln? Welche Leistungen des bisherigen Sozialsystems sollen mit einem Grundeinkommen abgegolten sein? Und was ist die gesellschaftliche Rolle von Arbeit? Auf der Pro-Seite plädiert der Ökonom Thomas Straubhaar für andere Formen der Verteilung, die Gerechtigkeit und Effizienz ins Sozialsystem bringen. Contra gibt die Wirtschaftskorrespondentin der taz, Ulrike Herrmann: Für sie ist das Konzept des Grundeinkommens wie eine schöne Seifenblase, die an der Realität zerplatzt. Es lasse sich nicht finanzieren und subventioniere nur den Arbeitgeber.

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https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/einmischen-grundeinkommen-sozialsystem-und-kapitalismus-1843 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/einmischen-grundeinkommen-sozialsystem-und-kapitalismus-1843 Wed, 26 Jun 2019 15:12:00 +0200
<![CDATA[60 × schlauer? Lernen mit YouTube & Co. (Diskussion) (VIDEO)]]> ]]>Schon lange ist die wichtigste Informationsquelle für Kinder und Jugendliche nicht mehr die Schule. Der YouTuber Mirko Drotschmann und der Medienwissenschaftler Ulrich Schmid diskutieren, ob YouTube eine Alternative zum Schulunterricht ist.

Das mmb Institut hat für die Körber-Stiftung eine Analyse von 60 Lernvideos auf YouTube gemacht.
Die Ergebnisse gibt es hier als PDF zum Download.

Wie eignen wir uns Wissen im digitalen Zeitalter an? Was bedeutet das für unsere Bildungsinstitutionen? Darüber sprechen YouTuber Mirko Drotschmann alias MrWissen2Go, Ulrich Schmid vom mmb Institut und Diana Huth von der Körber-Stiftung.

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]]>Schon lange ist die wichtigste Informationsquelle für Kinder und Jugendliche nicht mehr die Schule. Der YouTuber Mirko Drotschmann und der Medienwissenschaftler Ulrich Schmid diskutieren, ob YouTube eine Alternative zum Schulunterricht ist.

Das mmb Institut hat für die Körber-Stiftung eine Analyse von 60 Lernvideos auf YouTube gemacht.
Die Ergebnisse gibt es hier als PDF zum Download.

Wie eignen wir uns Wissen im digitalen Zeitalter an? Was bedeutet das für unsere Bildungsinstitutionen? Darüber sprechen YouTuber Mirko Drotschmann alias MrWissen2Go, Ulrich Schmid vom mmb Institut und Diana Huth von der Körber-Stiftung.

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https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/60-x-schlauer-lernen-mit-youtube-co-diskussion-1835 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/60-x-schlauer-lernen-mit-youtube-co-diskussion-1835 Tue, 25 Jun 2019 15:37:00 +0200
<![CDATA[Lernen mit YouTube: Mirko Drotschmann (MrWissen2Go) im Interview (VIDEO)]]> ]]>Lernen mit YouTube scheint immer beliebter zu werden. In unserer Analyse mit dem mmb Institut (PDF) fanden wir heraus, dass 38% der Kinder und Jugendlichen angaben, dass »Wissen aneignen« ein Motiv für die Nutzung von YouTube ist.

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]]>Lernen mit YouTube scheint immer beliebter zu werden. In unserer Analyse mit dem mmb Institut (PDF) fanden wir heraus, dass 38% der Kinder und Jugendlichen angaben, dass »Wissen aneignen« ein Motiv für die Nutzung von YouTube ist.

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https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/lernen-mit-youtube-mirko-drotschmann-mrwissen2go-im-interview-1836 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/lernen-mit-youtube-mirko-drotschmann-mrwissen2go-im-interview-1836 Tue, 25 Jun 2019 15:37:00 +0200
<![CDATA[Amal, Hamburg! – Die Redaktion stellt sich vor (VIDEO)]]> ]]>Das Nachrichtenangebot Amal, Hamburg! bietet als Online-Plattform wichtige Nachrichten zu regionalen und überregionalen Themen auf Arabisch, Persisch und teilweise auch auf Deutsch. Hier sprechen und schreiben Journalistinnen und Journalisten, die aus Afghanistan, Syrien und Iran geflohen sind und in Deutschland im Exil leben. Sie teilen in ihren Muttersprachen ihre Sicht des täglichen Lebens und informieren darüber, was in der Stadt passiert, welche Themen diskutiert werden und welche Tipps das tägliche Leben erleichtern können.

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]]>Das Nachrichtenangebot Amal, Hamburg! bietet als Online-Plattform wichtige Nachrichten zu regionalen und überregionalen Themen auf Arabisch, Persisch und teilweise auch auf Deutsch. Hier sprechen und schreiben Journalistinnen und Journalisten, die aus Afghanistan, Syrien und Iran geflohen sind und in Deutschland im Exil leben. Sie teilen in ihren Muttersprachen ihre Sicht des täglichen Lebens und informieren darüber, was in der Stadt passiert, welche Themen diskutiert werden und welche Tipps das tägliche Leben erleichtern können.

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https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/amal-hamburg-die-redaktion-stellt-sich-vor-1808 wegner@koerber-stiftung.de (Körber-Stiftung) https://www.koerber-stiftung.de/mediathek/amal-hamburg-die-redaktion-stellt-sich-vor-1808 Tue, 25 Jun 2019 14:50:00 +0200