• - Meldung

Rückblick – Die besten Podcasts und Videos des Jahres 2020

Wir liefern Ihnen inspirierende Anregungen für die Zeit zwischen dem alten und dem neuen Jahr, auf dem so viele Hoffnungen liegen. Stöbern Sie in aller Ruhe in der Mediathek der Körber-Stiftung und genießen Sie das Best-of der interessantesten und überraschendsten Podcasts und Videos, das wir für Sie zusammengestellt haben.

Die Podcasts der Körber-Stiftung

Gesellschaft besser machen
    Haben wir angesichts großer Trends wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung oder der Globalisierung noch selbst in der Hand, wie wir unsere Gesellschaft gestalten? Diana Huth trifft Menschen, die sich mit dem Status quo nicht zufriedengeben und sagen »Das können wir besser machen!«.

History & Politics
    Über die Verbindungen zwischen Gestern und Heute informiert dieser Podcast zu Geschichte und Politik. Zuletzt hat beispielsweise Joachim Telgenbüscher, Ressortleiter Geschichte beim Verlag Gruner & Jahr, über die Chancen, mit uns über Besonderheiten und Herausforderungen von Geschichtsvermittlung im digitalen Raum gesprochen.

Future Changers
    Die erste Staffel des Podcasts mit dem Titel »biobasiert« thematisiert Fragen der Bioökonomie. Anna Schunck vom Online-Magazin VIERTEL \ VOR spricht mit Expertinnen und Experten über ein nachhaltigeres Wirtschaftssystem, Laborfleisch, nachhaltige Mode, ressourcenschonendes Bauen, Bioenergie und Bioplastik.

Alle Folgen unserer drei Podcasts finden Sie hier.

Die Top-Videos des Jahres 2020

Viel Resonanz hat die Diskussion des Bestsellerautors Marc Friedrich und des Ökonoms Thomas Straubhaar in der Reihe »Einmischen! Wirtschaft neu denken« erhalten. Tauchen Sie ein in diese Kontroverse über die Zukunft der Wirtschaft und das politische Geschäft mit der Angst.

Darüber hinaus haben sich zahlreiche Zuschauer für das Video »Wie wir Krisen erzählen« interessiert. Im Gespräch widmen sich der renommierte dänische Journalist Ulrik Haagerup und die Historikerin Birte Förster der Frage, welche Verantwortung historische wie aktuelle Berichterstattung gegenüber der Gesellschaft übernehmen muss.

Auch Formate wie »Was bewegt Annalena Baerbock?« und »KI und Kunst: Lässt sich Kreativität programmieren?« haben bereits viele Zuschauerinnen und Zuschauer gefunden.

Diese und noch viel mehr Top-Videos des Jahres 2020 finden Sie sowohl in unserer Mediathek als auch in unserem YouTube-Kanal, der unsere Beiträge in Playlists sortiert.

Die Konferenzen 2020

Wegen der Corona-Pandemie haben die Konferenzen der Körber-Stiftung 2020 ausschließlich per Video stattfinden können. Trotzdem bilden sie aber auch in diesem besonderen Jahr die Diskussion aktueller gesellschaftlicher und politischer Fragen ab. Erleben Sie – vielleicht sogar noch einmal – das Körber Demografie Symposium, die Hamburger Horizonte, das Berliner Forum Außenpolitik sowie das Exile Media Forum  und machen Sie sich Ihr eigenes Bild von der Welt im Jahr 2020.

Die großen Preisverleihungen des Jahres 2020

Die Körber-Stiftung vergibt einige der renommiertesten Preise der Bundesrepublik. Klicken Sie sich in den Festsaal des Hamburger Rathauses, wo im September 2020 der Körber-Preis 2020 an Botond Roska verliehen wurde. Der ungarische Mediziner hat mit seiner Arbeit die Augenheilkunde revolutioniert und zählt zu den weltweit führenden Experten für die Erforschung des Sehens und der Netzhaut.

Oder kommen Sie mal wieder ins Thalia Theater, wo Schauspielerin Josefine Israel im November 2020 den Boy-Gobert-Preis erhalten hat.

Zudem haben Anfang Dezember 2020 neun herausragende Promovierte den Deutschen Studienpreis 2020 erhalten. Und nicht zuletzt wurden beim Zugabe-Preis 2020 wieder vorbildliche Gründerinnen und Gründern 60plus ausgezeichnet. Kurzporträts der Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie seit Anfang Dezember ebenfalls in unserer Mediathek und in unserem YouTube-Kanal.

Kommen Sie mit unseren Podcasts und Videos behutsam ins neue Jahr und entdecken Sie hier schon unser digitales Januarprogramm.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes 2021!

Das Team der Körber-Stiftung