Die Idee

Norddeutschlands erstes Schülerforschungszentrum bietet Kindern und Jugendlichen mit besonderem Interesse in den Naturwissenschaften und in der Technik einen professionellen Rahmen, um sich über den Unterricht hinaus mit eigenen MINT-Forschungsprojekten zu beschäftigen.

Meldung

Biokatalyse, Ultrakurzzeitphysik, Mathematische Modellierung, Urbane Landschaftsarchitektur: Die Konferenz »Schule MIT Wissenschaft« am 27. Juni ermöglicht Lehrkräften Einblicke in aktuelle Fragen der Forschung. Zusätzlich geben Praxisworkshops konkrete Beispiele und Anregungen für den Unterricht.

Mehr zu: Forschung Lehrer

Meldung

In Kooperation mit dem Naturfilmfestival Green Screen bietet das Schülerforschungszentrum Hamburg vom 20. bis zum 23. März eine Schulkinowoche an: Acht spannende Filme geben Einblick in die Lebensräume von Wolf und Wildbiene, von Delfin und Lemming. Auch das Thema »Plastik in den Ozeanen« steht auf dem Programm.

Hintergrund

Ziel des Schülerforschungszentrum Hamburg ist es, Schülerinnen und Schülern einen Ort zu bieten, an dem sie sich über den Unterricht hinaus forschend und kreativ mit MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – auseinander setzen können. Gründungspartner sind, neben der Körber-Stiftung, die Behörde für Schule und Berufsbildung, die Joachim Herz Stiftung, die Universität Hamburg sowie Nordmetall, Verband der Metall- und Elektroindustrie.

Mit dem Schülerforschungszentrum erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, zusammen in Teams und über einen längeren Zeitraum an einem eigenen Forschungsprojekt zu arbeiten, für das sie selbst Verantwortung übernehmen. Dabei entwickeln sie eigene Forschungsfragen, stellen Hypothesen auf und überprüfen Ergebnisse mittels eigener Experimente. Unterstützung bekommen die Jugendlichen dabei von Lehrkräften sowie Studierenden.

Neben den Angeboten für Schülerinnen und Schüler in Form von Klassenkursen und offenen Forschergruppen wird das Schülerforschungszentrum als Lehr-Lern-Labor auch zukünftigen Lehrkräften Gelegenheit geben, Erfahrungen mit offenen Lernformen zu sammeln. Das Schülerforschungszentrum trägt damit zur Förderung von Schülerinnen und Schüler im Bereich MINT bei, ergänzt das Angebot der Lehrerbildung mit einem weiteren Praxisangebot und schlägt gleichzeitig durch die Nähe zur Universität Hamburg eine Brücke zwischen Schule und Wissenschaft.

Im Schuljahr 2016/17 starteten die ersten Forschergruppen an 11 Hamburger Pilotschulen, im Juni 2017 öffnet das Schülerforschungszentrum Hamburg seine Pforten für die jungen Forscher.

Christiane Stork
Programmleiterin
NAT – Initiative Naturwissenschaft & Technik; MINTforum Bremen; MINTforum Hamburg; Schülerforschungszentrum Hamburg

Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 146