Schülerforschungszentrum Hamburg

In Deutschland ist es selbstverständlich, Kinder und Jugendliche im sportlichen oder musischen Bereich gezielt zu fördern. Im MINT-Bereich – das heißt, in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – fehlt diese Unterstützung bisher weitgehend. Junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und Talente zu stärken ist daher das erklärte Ziel des Schülerforschungszentrums Hamburg.

Hintergrund

Ziel des Schülerforschungszentrum Hamburg ist es, Schülerinnen und Schülern einen Ort zu bieten, an dem sie sich über den Unterricht hinaus forschend und kreativ mit MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – auseinander setzen können. Träger sind, neben der Körber-Stiftung, die Behörde für Schule und Berufsbildung, die Joachim Herz Stiftung, die Universität Hamburg sowie Nordmetall, Verband der Metall- und Elektroindustrie.

Mit dem Schülerforschungszentrum erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, zusammen in Teams und über einen längeren Zeitraum an einem eigenen Forschungsprojekt zu arbeiten, für das sie selbst Verantwortung übernehmen. Dabei entwickeln sie eigene Forschungsfragen, stellen Hypothesen auf und überprüfen Ergebnisse mittels eigener Experimente. Unterstützung bekommen die Jugendlichen dabei von Lehrkräften sowie Studierenden.

Neben den Angeboten für Schülerinnen und Schüler in Form von Klassenkursen und offenen Forschergruppen wird das Schülerforschungszentrum als Lehr-Lern-Labor auch zukünftigen Lehrkräften Gelegenheit geben, Erfahrungen mit offenen Lernformen zu sammeln. Das Schülerforschungszentrum trägt damit zur Förderung von Schülerinnen und Schüler im Bereich MINT bei, ergänzt das Angebot der Lehrerbildung mit einem weiteren Praxisangebot und schlägt gleichzeitig durch die Nähe zur Universität Hamburg eine Brücke zwischen Schule und Wissenschaft.

Schule MIT Wissenschaft Hamburg

Konferenz für MINT-Lehrkräfte
am 22. Januar 2021
Online, live aus Schülerforschungszentrum Hamburg

zur Veranstaltung

– Meldung

Bälle, Seile, Bücher, Brettchen, Werkzeuge – zu Hause finden sich schier unbegrenzte Baumaterialien für eine Kettenreaktion. Wer baut daraus die längste, kreativste und vielfältigste? Das Schülerforschungszentrum (SFZ) Hamburg ruft Kinder und Jugendliche mit einem Wettbewerb dazu auf, zu Hause kreativ zu werden.

– Meldung

Wie bereitet man sich auf einen Weltraumspaziergang vor? Von ihrer Ausbildung, der Vorbereitung auf die Mission im Weltall und ihren Erfahrungen als Astronautin auf der Internationalen Raumstation (ISS) berichtete die Italienerin Samantha Cristoforetti den Jugendlichen im Schülerforschungszentrum Hamburg.

Christiane Stork
Programmleiterin
MINT Nachwuchsbarometer; MINTforum Hamburg; NAT – Initiative Naturwissenschaft & Technik; Schülerforschungszentrum Hamburg

+49 • 40 • 80 81 92 - 146