Schülerforschungszentrum Hamburg

In Deutschland ist es selbstverständlich, Kinder und Jugendliche im sportlichen oder musischen Bereich gezielt zu fördern. Im MINT-Bereich – das heißt, in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – fehlt diese Unterstützung bisher weitgehend. Junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und Talente zu stärken ist daher das erklärte Ziel des Schülerforschungszentrums Hamburg.

Hintergrund

Ziel des Schülerforschungszentrum Hamburg ist es, Schülerinnen und Schülern einen Ort zu bieten, an dem sie sich über den Unterricht hinaus forschend und kreativ mit MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – auseinander setzen können. Träger sind, neben der Körber-Stiftung, die Behörde für Schule und Berufsbildung, die Joachim Herz Stiftung, die Universität Hamburg sowie Nordmetall, Verband der Metall- und Elektroindustrie.

Mit dem Schülerforschungszentrum erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, zusammen in Teams und über einen längeren Zeitraum an einem eigenen Forschungsprojekt zu arbeiten, für das sie selbst Verantwortung übernehmen. Dabei entwickeln sie eigene Forschungsfragen, stellen Hypothesen auf und überprüfen Ergebnisse mittels eigener Experimente. Unterstützung bekommen die Jugendlichen dabei von Lehrkräften sowie Studierenden.

Neben den Angeboten für Schülerinnen und Schüler in Form von Klassenkursen und offenen Forschergruppen wird das Schülerforschungszentrum als Lehr-Lern-Labor auch zukünftigen Lehrkräften Gelegenheit geben, Erfahrungen mit offenen Lernformen zu sammeln. Das Schülerforschungszentrum trägt damit zur Förderung von Schülerinnen und Schüler im Bereich MINT bei, ergänzt das Angebot der Lehrerbildung mit einem weiteren Praxisangebot und schlägt gleichzeitig durch die Nähe zur Universität Hamburg eine Brücke zwischen Schule und Wissenschaft.

– Meldung

Bereits im Sommer starteten im Schülerforschungszentrum (SFZ) Hamburg MINT-Challenges und Experimentierangebote für Zuhause – zwei erprobte Formate, die jetzt auch für die Weihnachtsferien und den aktuellen Winter-Lockdown zum Einsatz kommen.

– Meldung

Am 22. Januar 2021 geht die Konferenz Schule MIT Wissenschaft (SMW) Hamburg online. Erstmals begegnen sich dann Hamburger MINT-Lehrkräfte und Forschende im digitalen Raum, um aktuelle Themen der Wissenschaft in die Schule zu tragen.

Christiane Stork
Programmleiterin
MINTforum Hamburg; NAT – Initiative Naturwissenschaft & Technik; Schülerforschungszentrum Hamburg

+49 • 40 • 80 81 92 - 146