Die Idee

Norddeutschlands erstes Schülerforschungszentrum bietet Kindern und Jugendlichen mit besonderem Interesse in den Naturwissenschaften und in der Technik einen professionellen Rahmen, um sich über den Unterricht hinaus mit eigenen MINT-Forschungsprojekten zu beschäftigen.

Meldung

Im November starten die ersten Forscherkurse im Schülerforschungszentrum Hamburg. Noch sind letzte Plätze frei. In den kommenden Monaten beginnen immer wieder neue Kurse mit spannenden Themen: Kettenreaktionen erproben, 3D-Druck lernen oder Farbstoffe herstellen.

Meldung

Welche Farben haben Flammen? Wie belastet ist die Elbe durch Mikroplastik? Können Handy-Sensoren zum Forschen nützlich sein? Alle Forscherinnen und Forscher ab der 5. Klasse, die sich für Fragen aus Naturwissenschaft und Technik interessieren, sollten zur Einführungswoche ins Schülerforschungszentrum Hamburg kommen. Sie startet am 4. September.

Hintergrund

Ziel des Schülerforschungszentrum Hamburg ist es, Schülerinnen und Schülern einen Ort zu bieten, an dem sie sich über den Unterricht hinaus forschend und kreativ mit MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – auseinander setzen können. Gründungspartner sind, neben der Körber-Stiftung, die Behörde für Schule und Berufsbildung, die Joachim Herz Stiftung, die Universität Hamburg sowie Nordmetall, Verband der Metall- und Elektroindustrie.

Mit dem Schülerforschungszentrum erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, zusammen in Teams und über einen längeren Zeitraum an einem eigenen Forschungsprojekt zu arbeiten, für das sie selbst Verantwortung übernehmen. Dabei entwickeln sie eigene Forschungsfragen, stellen Hypothesen auf und überprüfen Ergebnisse mittels eigener Experimente. Unterstützung bekommen die Jugendlichen dabei von Lehrkräften sowie Studierenden.

Neben den Angeboten für Schülerinnen und Schüler in Form von Klassenkursen und offenen Forschergruppen wird das Schülerforschungszentrum als Lehr-Lern-Labor auch zukünftigen Lehrkräften Gelegenheit geben, Erfahrungen mit offenen Lernformen zu sammeln. Das Schülerforschungszentrum trägt damit zur Förderung von Schülerinnen und Schüler im Bereich MINT bei, ergänzt das Angebot der Lehrerbildung mit einem weiteren Praxisangebot und schlägt gleichzeitig durch die Nähe zur Universität Hamburg eine Brücke zwischen Schule und Wissenschaft.

Im Schuljahr 2016/17 starteten die ersten Forschergruppen an 11 Hamburger Pilotschulen, im Juni 2017 öffnet das Schülerforschungszentrum Hamburg seine Pforten für die jungen Forscher.

Christiane Stork
Programmleiterin