Tage des Exils

Die Tage des Exils sind ein publikumsorientiertes Veranstaltungs- und Begegnungsprogramm in Hamburg. Es gibt Menschen im Exil eine Plattform, schlägt die Brücke zwischen Gegenwart und Vergangenheit und regt zu Dialog und Verständigung zwischen Alt- und Neubürgern an, um so zum besseren Zusammenhalt in der Stadt beizutragen.

2018 richtete die Körber-Stiftung erstmalig diese Gemeinschaftsinitiative aus, die 2016 von der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung ins Leben gerufen wurde und seitdem jährlich stattfand. Über 50 Partner tragen regelmäßig zu einem breiten Veranstaltungsspektrum bei: Die bisherigen Angebote reichen von Ausstellungen, Konzerten, Vorträgen, Begegnungsangeboten, Lesungen und Podiumsgesprächen bis hin zu Theater- und Filmvorführungen. Die Schirmherren der Tage des Exils 2016 waren die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, 2017 die UN-Sonderbotschafterin Nadia Murad und 2018 der Schriftsteller Abbas Khider. 2017 wurde das Programm durch die »Rede zum Exil« erweitert, die von dem in Bulgarien geborenen Schriftsteller und Herausgeber Ilija Trojanow gehalten wurde. 2018 folgte der türkische Journalist Can Dündar mit der »Rede zum Exil«. Die »Rede zum Exil« rahmte den Veranstaltungsmonat programmatisch ein und zeigte, was der Zustand des Exils und der Verfolgung bei den Betroffenen bewirkt und wie wichtig es ist, den Menschen im Exil eine Stimme zu geben und die Gesellschaft für das Thema Exil zu sensibilisieren. Die »Rede zum Exil« 2019 hielt der chinesische Musiker und Autor Liao Yiwu im Anschluss an die Fachtagung »Exilland Deutschland«. Die Tage des Exils fanden 2021 während der Corona Pandemie unter besonderen Bedingungen statt. Die Schirmherrschaft übernahm die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi. Die Rede zum Exil wurde von Zohre Esmaeli, afghanisches Model und Unternehmerin, gehalten.

Einblick ins Leben im Exil

Leben im Exil – was bedeutet das eigentlich für den Einzelnen? Menschen, die heute in Deutschland im Exil leben, zeigen uns ihre sehr persönliche Antwort auf diese Frage. Dafür haben sie Zitate historischer Exilierter ausgewählt, in denen sie sich besonders gut wiedererkennen.

zu den Videos

Zeit des Exils

In der Interviewreihe »Zeit des Exils« nähern wir uns gemeinsam mit unseren Gesprächspartnern dem Begriff Exil. Kulturjournalistin Melanie von Bismarck interviewt Protagonistinnen und Protagonisten der Tage des Exils und spricht mit ihnen über ihr Leben und das kreative Schaffen im Exil, über Flucht, Entfremdung und Ankommen.

– Meldung

Die afghanische Unternehmerin und Autorin Zohre Esmaeli ist Gastrednerin der diesjährigen fünften »Rede zum Exil« am 26. April. In ihrer Ansprache schildert sie die Hintergründe ihrer Flucht, geht auf das Spannungsfeld von traditioneller Kultur und neuer Freiheit ein und wirft Schlaglichter auf die Verluste und Chancen eines Lebens im Exil.

– Meldung

In ihrer Eröffnung der Tage des Exils appelliert Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi an Geflüchtete wie auch an die Aufnahmegesellschaft, mehr Initiative zu zeigen, den Neuanfang im Exil als Chance für beide Seiten zu nutzen: »Es bedarf einer engen Zusammenarbeit zwischen Neuangekommenen, dem Staat und der Zivilgesellschaft.«

Rückblicke

Grafik: Tanja Al Kayyali

Tage des Exils 2021

2020 konnten die Tage des Exils aufgrund der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie leider nicht wie geplant stattfinden. Einige der ursprünglich geplanten Veranstaltungen werden 2021 nachgeholt.

Programmheft

Konferenz Exilland Deutschland