Tage des Exils

Die Tage des Exils sind ein publikumsorientiertes Veranstaltungs- und Begegnungsprogramm in Hamburg. Es gibt Menschen im Exil eine Plattform, schlägt die Brücke zwischen Gegenwart und Vergangenheit und regt zu Dialog und Verständigung zwischen Alt- und Neubürgern an, um so zum besseren Zusammenhalt in der Stadt beizutragen.

Die Tage des Exils können in diesem Jahr nicht wie geplant vom 14.04. bis 15.05. stattfinden. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden, andere werden umgeplant. In unserer Programmübersicht finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zu digitalen Angeboten und Ersatzterminen. Bitte informieren Sie sich zusätzlich auch direkt bei den einzelnen Veranstaltern über deren genauen Planungsstand.

Falls Sie einen Eindruck des ursprünglich geplanten Programms gewinnen wollen, können Sie hier einen Blick in unser Programmheft (PDF) werfen.

Wir bedauern diese Entwicklung zwar sehr, unterstützen aber natürlich alle Anstrengungen, die Ausbreitung des Corona-Virus weiterhin zu verlangsamen.

2018 richtete die Körber-Stiftung erstmalig diese Gemeinschaftsinitiative aus, die 2016 von der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung ins Leben gerufen wurde und seitdem jährlich stattfand. Über 50 Partner tragen regelmäßig zu einem breiten Veranstaltungsspektrum bei: Die bisherigen Angebote reichen von Ausstellungen, Konzerten, Vorträgen, Begegnungsangeboten, Lesungen und Podiumsgesprächen bis hin zu Theater- und Filmvorführungen. Die Schirmherren der Tage des Exils 2016 waren die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, 2017 die UN-Sonderbotschafterin Nadia Murad und 2018 der Schriftsteller Abbas Khider. 2017 wurde das Programm durch die »Rede zum Exil« erweitert, die von dem in Bulgarien geborenen Schriftsteller und Herausgeber Ilja Trojanow gehalten wurde. 2018 folgte der türkische Journalist Can Dündar mit der »Rede zum Exil«. Die »Rede zum Exil« rahmte den Veranstaltungsmonat programmatisch ein und zeigte, was der Zustand des Exils und der Verfolgung bei den Betroffenen bewirkt und wie wichtig es ist, den Menschen im Exil eine Stimme zu geben und die Gesellschaft für das Thema Exil zu sensibilisieren. Die »Rede zum Exil« 2019 hielt der chinesische Musiker und Autor Liao Yiwu im Anschluss an die Fachtagung »Exilland Deutschland«.

– Meldung

Der Schriftsteller Georges-Arthur Goldschmidt floh als Kind vor dem Nazi-Regime ins Exil. Wiederholt verarbeitete er Heimatverlust und Entwurzelung literarisch, zuletzt in seinem kürzlich erschienenen Buch »Vom Nachexil«. Im Interview blickt er auf Exil, seine Muttersprache und sein ehemaliges Heimatland Deutschland.

– Meldung

Die ursprünglich für die Tage des Exils 2020 geplante Ausstellung »Architekten im türkischen Exil« der Baukulturellen Vermittlung Hamburg wird in einem Online-Format gezeigt.

Rückblicke

Konferenz Exilland Deutschland