TechnikRadar

Was die Deutschen über Technik denken, untersucht das TechnikRadar. Die jährliche Analyse bietet fundierte Impulse für die öffentliche Debatte um den Stellenwert, die Gestaltung und die Regulierung technischer Innovationen. Und sie dient auch als Frühwarnsystem, um mögliche Fehlentwicklungen des technologischen Wandels zu vermeiden. Aktuell stehen die Auswirkungen der Bioökonomie im Fokus.

Was die Deutschen über Technik denken, untersucht das TechnikRadar. Die jährliche Analyse bietet fundierte Impulse für die öffentliche Debatte um den Stellenwert, die Gestaltung und die Regulierung technischer Innovationen. Und sie dient auch als Frühwarnsystem, um mögliche Fehlentwicklungen des technologischen Wandels zu vermeiden. Aktuell steht die Zukunft der Gesundheit im Fokus.

Technik ist ein Motor von Innovation und Garant für Wohlstand in Deutschland. Sie kann zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen, verändert aber auch auf vielfältige Weise unseren Alltag. Nicht immer stehen die entwickelten Produkte und Technologien im Einklang mit den Erwartungen derer, die sie nutzen oder die von ihnen betroffen sind. Das TechnikRadar von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Körber-Stiftung und dem Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart erhebt ein Stimmungsbild zu Einstellungen, Wünschen und Hoffnungen, Befürchtungen und Bedarfen der Deutschen gegenüber technischen Innovationen. Ziel ist ein langfristiges Monitoring dieser Haltungen und eine Analyse der sozio-kulturellen Ursachen ihrer Entstehung.

Die Studie basiert auf einer regelmäßigen, bundesweit durchgeführten, repräsentativen Befragung der Deutschen. Erstellt und wissenschaftlich ausgewertet wird das TechnikRadar vom Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart.

TechnikRadar 2022

Corona hat Deutschland tiefgreifender verändert, als wir es zu Beginn der Pandemie vermutet haben. Betrifft das auch unser grundsätzliches Verhältnis zu Technik und Innovation? Ob und wie sich die Einstellungen der Deutschen mit den Erfahrungen der Pandemie verändert haben, untersucht das TechnikRadar Corona Extra von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Körber-Stiftung und dem Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart.

Langfassung (PDF) Booklet (PDF)

Printversion bestellen in der PDF-Datei blättern (Langfassung)

Pressemeldung vom 11.05.2022 (PDF)

TechnikRadar Corona Extra

Download (PDF)

Pressemeldung vom 17.11.2021 (PDF)

Podcasts

Cordula Kropp analysiert die Digitalisierung des Gesundheitssystems
Die Corona-App kennen viele. Jetzt steigt Deutschland mit der elektronischen Patientenakte, neuartigen Apps auf Rezept und der digitalen Vernetzung aller Akteure großflächig in die Digitalisierung des Gesundheitssystems ein. Was kommt auf die Patientinnen und Patienten zu? Welche Möglichkeiten eröffnet das für die Ärztinnen und Ärzte? Und wie ist es um den Schutz der besonders sensiblen Gesundheitsdaten bestellt? In dieser Folge »Gesellschaft besser machen« gibt die Soziologin Cordula Kropp Einblicke in die digitale Zukunft unserer Gesundheit.

zum Audio

Der Podcast »Future Changers« thematisiert in der Staffel mit dem Titel »biobasiert« Fragen der Bioökonomie. Angelehnt an das Thema des TechnikRadar 2020 spricht Moderatorin Anna Schunck mit Expertinnen und Experten über ein nachhaltigeres Wirtschaftssystem, Laborfleisch, nachhaltige Mode, ressourcenschonendes Bauen, Bioenergie und Bioplastik.

zum Podcast

– Meldung

Die Deutschen sind insgesamt weniger technikskeptisch und bescheinigen der Digitalisierung in vielen Bereichen einen hohen Nutzen. Dazu hat auch die Pandemie beigetragen. Verhalten sind sie aber im Umgang mit Gesundheitsdaten. Die Hälfte der Befragten lehnt die Weitergabe an Forschungseinrichtungen ab. Das zeigt das TechnikRadar 2022.

– Meldung

Corona hat Deutschland tiefgreifender geprägt, als wir es zu Beginn vermutet haben. Wie sich die Einstellungen der Deutschen zu Technik und Innovation mit den Erfahrungen der Pandemie verändert haben, untersucht das TechnikRadar in der Sonderauswertung »Corona Extra«.

Beteiligte

Wissenschaftliche Bearbeitung

ZIRIUS – Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung (Universität Stuttgart)

Prof. Dr. Cordula Kropp
Wolfgang Hauser

Projektgruppe

Prof. Dr. Daniel Barben
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Prof. Dr. Martin Bauer
London School of Economics and Political Science

Prof. Dr. Manuel Frondel
RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

Prof. Dr. Martina Heßler
TU Darmstadt

Prof. Dr. Eva-Maria Jakobs
RWTH Aachen

Prof. Dr. Cordula Kropp (Leitung)
Universität Stuttgart, ZIRIUS

Prof. Dr. Sabine Maasen
Universität Hamburg

Prof. Dr. Ortwin Renn (Leitung)
IASS Institute for Advanced Sustainability Studies e.V., Präsidiumsmitglied acatech

Prof. Dr. Mike Schäfer
Universität Zürich

Prof. Dr. Gert Wagner
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Begleitkreis

Dr. Volker Brennecke
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Prof. Dr. Stefan Buchholz
Evonik Industries AG

Nicole Burkhardt
Bundesministerium für Bildung und Forschung Dienstsitz Berlin

Dr. Saskia Freye
Hans-Böckler-Stiftung

Caroline Gebauer
BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.

Prof. Dr. Klaus Griesar
Merck KGaA

Prof. Dr. Michael Klein
TU Berlin

Dr. Markus Ksoll
Deutsche Bahn AG

Dr. Ingmar Kumpmann

Dr. Sicco Lehmann-Brauns
Siemens AG

Dr. Michael Metzlaff
Bayer AG

Dr. Steffi Ober
Vereinigung Deutscher Wirtschaftswissenschaftler e. V.

Dr. Simone Raatz
Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie