X

Meldung

Leitfaden für wirkungsvolles MINT-Engagement

Das Nationale MINT Forum hat einen praktischen Leitfaden zur Selbstevaluation von MINT-Initiativen herausgegeben. Er wurde erstmalig auf dem MINT:Barcamp im Hamburger KörberForum präsentiert und soll all diejenigen unterstützen, die aktiv außerschulische MINT-Lernorte wie Schülerlabore, Nachwuchsförderprogramme oder Wettbewerbe gestalten.

Es gibt eine Vielzahl von außerschulischen MINT-Initiativen in Deutschland. Hierzu gehören Schülerlabore und Nachwuchsförderprogramme ebenso wie digitale Angebote oder MINT-Wettbewerbe. Mit dem neuen Leitfaden zur Selbstanalyse steht diesen Initiativen jetzt ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie die eigene Wirkungslogik individuell und systematisch ausloten können. Er bietet die Möglichkeit, im Team die jeweiligen Wirkungsziele zu bestimmen und zu schärfen sowie die Faktoren zu identifizieren, die dabei helfen, diese Ziele auch zu erreichen. Der Leitfaden wurde vom Nationalen MINT Forum mit der Stiftung »Haus der kleinen Forscher« und dem Beratungshaus Phineo entwickelt. Er steht ab sofort auf der neu gestalteten Website des Nationalen MINT Forums zur Verfügung.

Auf dem MINT:Barcamp am 28. September wurde dieses Instrument erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Janna Pahnke von der Stiftung »Haus der kleinen Forscher« berichtete von der Genese des Projekts und warb für eine stärkere Wirkungsorientierung von MINT-Angeboten. Im weiteren Verlauf des Tages wurde das Thema Qualitätsentwicklung in verschiedenen Sessions behandelt. So bot Caroline Wetzke von Phineo zwei Sessions an, in denen sich die Teilnehmenden darüber informieren und austauschen konnten, wie sie den Leitfaden praktisch nutzen und vor welchen Herausforderungen sie stehen können. Darüber hinaus standen die Themen MINT und Mädchen sowie Coding im Mittelpunkt des Barcamps.

Das nächste MINT:Barcamp findet am 20. September 2019 statt. 

Zur Website zum Herunterladen des Leitfadens (PDF)        
Zum Film über das MINT:Barcamp 
Zu den Fotos
Dokumentation des MINT:Barcamps (PDF)  


to top