+
Themen

Nachrichten-Archiv des Fokusthemas »Russland in Europa«

– Meldung

Dieser Tage jährt sich der reaktionäre Putschversuch gegen den sowjetischen Präsidenten Gorbatschow zum 26. Mal. Alexander Konkov, Direktor des Think-Tanks Rethinking Russia, sprach mit der Körber-Stiftung darüber, in welcher Weise die sowjetische Vergangenheit die Wahrnehmung Russlands im Westen heute noch bestimmt.

weiter

– Meldung

Ukraine-Konflikt, Syrien-Krise, europäische Sicherheit: Spannungen und tiefgreifende Meinungsverschiedenheiten prägen weiterhin die Beziehungen zwischen Russland und der EU. Im Juli sprach der Außenminister der Russischen Föderation Sergej Lawrow in Berlin.

weiter

Meldung

Für Nina Khrushcheva, Urenkelin des früheren sowjetischen Parteichefs Nikita Chruschtschow, gibt es Hoffnung auf Tauwetter in Moskau. Selbst nach der Stalin-Zeit habe es diese gegeben. Die Frage sei vielmehr, ob in Russland die wiederholten Brüche in der Geschichte einmal weniger dramatisch ausfielen.

weiter

to top