+
Themen

Nachrichten-Archiv des Fokusthemas »Russland in Europa«

– Meldung

»Mit dem russischen Geschichtswettbewerb gelingt es uns, die jungen Leute zur kritischen Reflexion über die Geschichte ihrer Familien und ihres Ortes anzuregen und das staatliche Narrativ zu hinterfragen«, sagt die Autorin und MEMORIAL-Mitarbeiterin Irina Scherbakowa.

weiter

– Meldung

In der Debatte über Russland steht die Krise in der Ukraine im Vordergrund. Wie aber steht es um Russlands innere Verhältnisse? Wie sind die Aussichten für Russlands schwächelnde Wirtschaft? Und welche Spielräume hat die russische Zivilgesellschaft angesichts des wachsenden Nationalismus?

weiter

– Meldung

Die Flüchtlingspolitik sei für Deutschland und Europa zum Thema Nummer eins geworden, die Ukraine-Krise dafür aus dem Blick geraten. Doch sollte dort die Regierung scheitern, sei die Sicherheit Europas in Gefahr, meint Bernhard Müller-Härlin, Körber-Stiftung, auf ZEIT ONLINE.

weiter

to top