Tipps für die »superdiverse Stadt«

Am 15. und 16. November veranstaltet die Körber-Stiftung ihr 8. Demografie-Symposium mit dem Thema »Heimat in der superdiversen Stadt«. Dort wird auch die Diversitätsstrategie von Malmö vorgestellt. Wie könnte sie in hiesigen Städten adaptiert werden? Agata Klaus, Körber-Stiftung, hat in der Zeitschrift KOMMUNAL vorab fünf Tipps zusammengestellt.

Das 8. Körber Demografie-Symposium will lokale Akteure aus der Verwaltung und Zivilgesellschaft dabei begleiten, Vielfalt zu gestalten und darüber hinaus die Potenziale gesellschaftlicher Diversität strategisch zu nutzen.

Der Blick auf Städte wie Toronto, Malmö oder Mannheim zeigt: Diversität kann eine gute Folie für eine neue Stadterzählung sein. Ein Narrativ, das nicht die Unterschiede, sondern die gemeinsame Heimat betont. Wie wird die Stadt zur Heimat aller? Was ist Heimat im 21. Jahrhundert – und wie führt man in einer »superdiversen« Stadt? Auch kritische Fragen werden auf dem Symposium diskutiert, z.B. wo Vielfalt zur Verunsicherung führt oder was sozialen Zusammenhalt bedroht.

Das Symposium richtet sich an alle, die lokal die Themen Demografie und Integration verantworten und gestalten – in der Verwaltung und Politik, aber auch in Unternehmen, bei Bildungsträgern, in Vereinen oder Migrantenorganisationen. Es bietet spannende Inputs und gute Praxis, aber auch viel Raum zum kollegialen Austausch.

»Was wir von Malmö lernen können« (PDF)
8. Körber Demografie Symposium