Leitbild: Wofür wir stehen

Wir wollen unsere Gesellschaft besser machen! Wir sind davon überzeugt, dass das nur durch Dialog und Verständigung gelingt. Deswegen arbeiten wir für die Verständigung zwischen Völkern und unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland, für mehr Aufklärung und Reflexion durch Wissenschaft, Bildung und Kultur – und die Auseinandersetzung mit unserer Herkunft und Identität.

Mit unserer Arbeit wollen wir Debatten anregen, Lösungen erproben und Menschen in unserem Umfeld motivieren mitzumachen.

Reden

Wir setzen uns für einen gesellschaftlichen Dialog ein, der Menschen unterschiedlicher politischer, sozialer und kultureller Herkunft zusammenführt. Wir tragen dazu bei, dass Argumente und Ideen Gehör finden.

Handeln

Wir reagieren mit unseren Projekten auf gesellschaftliche Herausforderungen, entwickeln eigene Ideen und Formate und setzen sie um.

Bewegen

Wir bringen Multiplikatoren, Entscheiderinnen und Entscheider zusammen. Wir ermutigen die junge Generation, Verantwortung zu übernehmen. Wir begleiten, fördern und würdigen Menschen, die das Zusammenleben verbessern.

Was wir tun

Wir konzentrieren uns in unserer Arbeit auf gesellschaftliche Herausforderungen, die bereits unserem Stifter Kurt A. Körber wichtig waren.

Wissen für morgen

Wir setzen auf kluge und kreative Köpfe und zeichnen heute gesellschaftlich relevantes Wissen für eine lebenswerte Welt von morgen aus. Mit starken bundesweiten und europäischen Netzwerken bauen wir ein Umfeld, das Talente ermutigt, Exzellenz beflügelt und Raum für Experimente und kritischen Dialog schafft.

Unser Bereich Bildung umfasst die Programme Code Week, MINT-Regionen und MINT-Vernetzungsstelle Deutschland.

Unser Bereich Wissenschaft umfasst die Programme Deutscher Studienpreis, Hamburger Horizonte, Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft und Technik und Gesellschaft.

Internationale Verständigung

Unter dem Motto „Miteinander, nicht übereinander reden“ fördern wir den Dialog über nationale, politische, kulturelle und religiöse Grenzen hinweg und die Auseinandersetzung mit geschichtlichen Fragen. Wir unterstützen eine Haltung gegenseitigen Respekts, loten politische Handlungsspielräume aus und zeigen Wege zur internationalen Zusammenarbeit auf.

Unser Bereich Geschichte und Politik umfasst die Programme eCommemoration, EUSTORY, Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und Körber History Forum.

Unser Bereich Internationale Politik umfasst die Programme Außenpolitik im Dialog, Bergedorfer Gesprächskreis, Berliner Forum Außenpolitik, Paris Peace Forum und Young Leaders.

Lebendige Bürgergesellschaft

Wir schmieden neue Allianzen aus Wissenschaft, Politik, Bürgergesellschaft und Wirtschaft, um uns auf die Zukunft vorzubereiten. Wir entwickeln Netzwerke für Engagement, setzen uns für mehr Mitverantwortung der Bürgerinnen und Bürger ein und werben für vielfältige Lebensentwürfe im Alter sowie erfolgreiche Modelle der Integration.

Unser Bereich Alter und Demografie umfasst die Programme Alter und Digitalisierung, Alter und Kommune und Zugabe-Preis.

Unser Bereich Demokratie und Zusammenhalt umfasst die Programme Demokratie, Engagement und Exil.

Kulturimpulse für Hamburg

Mit unserer Expertise aus vielen Jahren Kulturvermittlung und der Förderung des künstlerischen Nachwuchses begleiten wir die Kultur in der Hansestadt. Wir entwickeln eigene Projekte und gehen strategische Partnerschaften mit Hamburger Kulturinstitutionen ein.

Unser Bereich Kultur umfasst die Programme Boy-Gobert-Preis, Körber Studio Junge Regie, Kulturvermittlung und Nachwuchsförderung und The Art of Music Education.

Wie wir arbeiten

unternehmerisch

Wir sind davon überzeugt, dass gesellschaftlicher Fortschritt immer Mut, Experimentierfreude und Risikobereitschaft erfordert. Entsprechend fördern wir unkonventionelles Denken und setzen auch auf ausgefallene Ideen.

kompetent

Professionalität, Kompetenz und Fachkenntnisse zählen zu unserem Selbstverständnis. Wir schränken unser Sichtfeld nicht ein, sondern arbeiten interdisziplinär und nutzen die Potenziale unserer Netzwerke.

transparent

Um unsere Arbeit nachvollziehbar zu machen, reflektieren wir regelmäßig unser Tun. Dabei unterstützt uns ein Netzwerk aus Expertinnen und Experten, die wir als Berater, Beiräte oder Jury-Mitglieder für uns gewinnen.

kooperativ

Komplexe gesellschaftliche Herausforderungen verlangen die Zusammenarbeit vieler Akteurinnen und Akteure. Deshalb kooperieren wir mit Partnern aus der Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien.

Woher wir kommen

Unsere Stiftung wurde 1959 vom Unternehmer Kurt A. Körber (1909 bis 1992) gegründet. Körber baute seit Ende der 1940er Jahre nicht nur einen weltweit tätigen Technologiekonzern auf, sondern übertrug seinen unternehmerischen Gestaltungswillen auch auf die Gesellschaft. Er glaubte an seine Projekte, die gesellschaftliche Veränderung bewirken können, und dachte in Lösungen statt in Problemen. In dieser Tradition sehen wir uns als Stiftung.

Die Körber-Stiftung ist Alleinaktionärin der Körber AG und erwirtschaftet aus ihrem eigenen freien Vermögen weitere Erträge. Zwischen der Körber AG und der Körber-Stiftung achten wir auf strikte Unabhängigkeit. Die AG nimmt keinen Einfluss auf die Arbeit der Stiftung und die Stiftung keinen Einfluss auf das operative Geschäft der AG.

Wir legen großen Wert darauf, weltanschaulich, religiös und parteipolitisch unabhängig zu bleiben. Denn nur mit Offenheit und dem Willen zur Verständigung über Grenzen hinweg können wir den Auftrag unseres Stifters erfüllen: „an der Gestaltung unserer Zukunft mitzuwirken“ – und so die Gesellschaft besser zu machen.