Social-Media-Angebote der Körber-Stiftung

Körber-Stiftung
Sie interessieren sich für unsere aktuellen Themen: Neue Lebensarbeitszeit, Digitale Mündigkeit, Russland in Europa? Auf unserer Facebook-Seite finden Sie Neuigkeiten, Kommentare und Infos über Veranstaltungen und Publikationen der Körber-Stiftung.

Geschichtswettbewerb
Geschichtsprojekte beflügeln – der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Leute in Deutschland. Auf der Seite gibt es Neuigkeiten rund um die jeweilige Ausschreibung des Wettbewerbs, Tipps zur Recherche und Methodik sowie Informationen zu historisch-politischen Themen aus Kultur, Gesellschaft und Politik.

EUSTORY
Eine europäische Perspektive auf lokale, regionale und nationale Geschichtsfragen gibt EUSTORY, das 25 Geschichtswettbewerbe für junge Menschen in Europa vernetzt und die Preisträger zusammenführt. Der Blick auf die Geschichte schließt immer auch den Bezug zum Zeitgeschehen ein.

International Affairs
Der Bereich Internationale Politik initiiert und konzipiert ergebnisoffene Dialoge für außen- und sicherheitspolitische Entscheidungsträger, die in vertraulicher Atmosphäre und kleinem Kreis Standpunkte austauschen und Handlungsoptionen entwickeln. Geografisch konzentrieren sich unsere Programme auf Osteuropa und die Rolle Russlands im europäischen Kontext, die regionalen Konflikte in Nahost und China als globalen Akteur.

Körber-Stiftung
Veranstaltungsmitschnitte aus unserer Mediathek, Diskussionsbeiträge und Porträts rund um die Themen und Projekte der Körber-Stiftung finden Sie auf YouTube. Hier bekommen Sie Impulse, um sich ein Urteil zu bilden, und Anstöße, um selbst aktiv zu werden.

Bereiche

@KoerberBildung
Der Bereich Bildung der Körber-Stiftung twittert zu Zivilgesellschaft, Stiftungen, Geschichte, Demokratieerziehung und Europa.

Internationale Politik
@KoerberIP
»Miteinander, nicht übereinander reden«, lautet unser Beitrag zur internationalen Verständigung. Geografisch konzentrieren sich unsere Programme auf Osteuropa und die Rolle Russlands im europäischen Kontext, die regionalen Konflikte in Nahost und China als globalen Akteur.

@KoerberKultur
Tweets aus dem Bereich Kultur der Körber-Stiftung zu Musikvermittlung, innovativen Nachwuchskünstlern und Kulturimpulsen für Hamburg.

@KoerberScience
Der Bereich Wissenschaft der Körber-Stiftung twittert zu gesellschaftlich relevanter Wissenschaft, MINT-Bildung, Nachwuchs- und Spitzenforschung.

Fokusthemen

Lebensarbeitszeit
@KoerberDW
Andreas Geis leitet das Fokusthema Lebensarbeitszeit. Er twittert hier zu den Chancen und Möglichkeiten des langen Lebens.

Digital Mündig
@KoerberDM
Tweets zu »Digitaler Mündigkeit«, dem neuen Fokusthema der Körber-Stiftung. Wir engagieren uns für eine Zivilgesellschaft, die kompetent, kreativ und verantwortlich den digitalen Wandel mitgestaltet.

Russland in Europa
@KoerberIV
»Russland in Europa« ist das Fokusthema im Handlungsfeld Internationale Verständigung. Das Redaktionsteam twittert über historischen Wurzeln aktueller Konflikte, Fragen von Identität und Werten, aktuelle Herausforderungen der Außen- und Sicherheitspolitik und Perspektiven zivilgesellschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Russland und seinen europäischen Nachbarn.

KörberForum
@KoerberForum
Statements und Stimmen aus dem KörberForum – für Menschen, die nicht alles so lassen wollen, wie es ist: Das Veranstaltungsforum der Körber-Stiftung bietet aktuelle Infos zu Terminen und Anmeldestarts, O-Töne und Kommentare sowie Hinweise auf Streams und Podcasts.

Experten

Liana Fix
@LianaFix
Liana Fix ist Programmleiterin im Bereich Internationale Politik mit Fokus auf Russland und Osteuropa und twittert zu politischen Entwicklungen in der Region.

Carmen Ludwig
@carmen_ludwig
Carmen Ludwig leitet den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und twittert über Zeitgeschichte, Erinnerungskultur, politische Bildungsarbeit, Museen und Gedenkstättenpädagogik.

Nora Müller
@MuellerNora
Nora Müller leitet den Bereich Internationale Politik der Körber-Stiftung und twittert über die politischen Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten sowie in Nordafrika.

Janka Oertel
@oertel_janka
Janka Oertel, Programmleiterin des Körber Netzwerk Außenpolitik und der Munich Young Leader, twittert zu chinesischer Außenpolitik und Sicherheitspolitik in Asien-Pazifik.

Thomas Paulsen
@paulsen_thomas
Thomas Paulsen ist Mitglied des Vorstands der Körber-Stiftung. Er twittert über deutsche und europäische Außenpolitik. Sein besonderer Fokus liegt auf Asien, dem Mittleren Osten und Europa.

Gabriele Woidelko
@Woidelko
Gabriele Woidelko ist die Expertin der Körber-Stiftung für das Fokusthema »Russland in Europa«. Sie twittert über Russland und Osteuropa, Geschichtspolitik und zivilgesellschaftlichen Dialog.

Geschichtswettbewerb
Unter #Geschichtswettbewerb und #MeineSpurensuche können Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Tutoren eigene Erfahrungen und Eindrücke posten. Auf der Seite gibt es Einblicke in die Abläufe des Geschichtswettbewerbs und dient zugleich dem Austausch und der Vernetzung untereinander.

Blogs

History Campus
The History Campus gives voice to personal stories and perspectives on history and identity of young Europeans. It was initiated by the Körber Foundation and the EUSTORY Network. Our aim is to raise awareness and sensibility towards the interplay of history, society and current politics in order to achieve a sense of responsibility for a common Europe. It offers insight into perspectives of Europeans aged 20-30 from more than 35 countries and recognises the vast diversity of experience within the continent in 20th and 21st century. Opposing the abuse of history as an ideological weapon, the History Campus fosters cross-border debates and promotes an intercultural understanding in Europe.

Haus im Park
Wer die Tür zum BegegnungsCentrum Haus im Park aufstößt, betritt einen in Deutschland einzigartigen Ort, eine Einrichtung mit Modellcharakter: Das Haus im Hamburger Bezirk Bergedorf steht Menschen ab 50 Jahren offen. Unter einem Dach finden die Besucher Bildungs- und Freizeitaktivitäten, Gesundheitsprävention, Jung-Alt-Projekte, kulturelle Veranstaltungen, ein Café, eine Praxis für Physiotherapie und einen ambulanten Pflegedienst. Und viele Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren. Neben den hauptberuflichen Mitarbeitern sind hier über 100 ehrenamtliche Mitarbeiter tätig, die ihr Wissen und ihre Zeit einbringen. Drei dieser Ehrenamtlichen bringen im Blog mit Berichten von Besuchern, Kursteilnehmern und Mitarbeitern ihren Lesern das Haus im Park näher.

Annika Greschus
Marketing und Social Media