Mann mit VR-Brille

Ageing with Tech Festival 2024

• KörberHaus
  • Konferenz

Gut alt werden mit KI. Wir feiern die Chancen von Zukunftstechnologien für das Alter auf dem ersten Ageing with Tech Festival am 15. und 16. Mai 2024. Die Fachkonferenz fördert die Potenziale altersgerechter Digitalisierung und bietet Raum für fachlichen Austausch und Vernetzung.

In einer Zeit des sich beschleunigenden technologischen Fortschritts schreiten sowohl der Alterungsprozess als auch die Digitalisierung in einem noch nie dagewesenen Ausmaß voran. Wenn wir diese beiden Megatrends miteinander verzahnen, entfaltet sich ein enormes Potenzial. Soziale Beziehungen, Begegnungen, Teilhabe, persönliche Autonomie, Mobilität, Gesundheit und Sicherheit sind entscheidende Faktoren für ein erfülltes Leben im Alter.

Künstliche Intelligenz kann in diesen Bereichen eine unterstützende und ermöglichende Rolle spielen. Nichtsdestotrotz bedarf es umfassender Diskussionen über Wünsche diese Technologie, sowie ihre Anwendungen und Grenzen.

Das Ageing with Tech Festival 2024 steigt am 15. und 16. Mai im KörberHaus in Hamburg-Bergedorf, die Fachkonferenz am 16. Mai wird zudem im Livestream übertragen. Während des Festivals werden die neuesten Forschungsergebnisse vorgestellt, ein sinnvoller Austausch gefördert und bewährte Verfahren vorgestellt. Auf der Konferenz bringt die Körber-Stiftung Menschen aus der Sozialwirtschaft, der Wohlfahrtspflege, der Altenpflege mit denjenigen zusammen, die an der Entwicklung neuer Technologien beteiligt sind.

KörberHaus
Holzhude 1

koerberhaus.de

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.