elderly man and virtual reality augmented reality Generative AI
Foto: Generiert mit KI

KI gut, alles gut?!

Stellen Sie sich vor, die Welt geht doch nicht unter: trotz künstlicher Intelligenz. Erleben Sie in unserem AI-for-Good-Science-Slam eine Utopie mit KI. Im Anschluss diskutiert Johannes Büchs mit dem Ingenieur Thomas Langkabel von Microsoft Deutschland über die Chancen von KI für unser Miteinander.

Restplätze ab 8. Mai 2024 11:00 Uhr

Wir reden viel über die Risiken der Entwicklung künstlicher Intelligenz. Doch wo liegen die gesellschaftlichen Potenziale? Denn in Zeiten von Fachkräftemangel, Pflegenotstand und dem immer größer werdenden Wunsch, Leben und Arbeit in ein neues Verhältnis zu setzen, kann KI eine wichtige, positive Rolle spielen.

Begleiten Sie uns auf eine Reise in die Forschung beim AI-for-Good-Science-Slam mit der Moderatorin Insina Lüschen. Drei Forschende slammen jeweils zehn Minuten zu ihren aktuellen Projekten: Marco Gustav zu KI-Bilderkennung in der Histopathologie, Katrin Viergutz zu autonomer Mobilität und Jonas Betzendahl zu generativer künstlicher Intelligenz.

Wie bei jedem Slam küren Sie am Ende die beste Performance des Abends!

Im Anschluss diskutiert Johannes Büchs mit dem Ingenieur Thomas Langkabel von Microsoft Deutschland über die Chancen, die künstliche Intelligenz für unsere Gesellschaft bereithält.

• Jonas Betzendahl hat einen Bachelor of Science in Kognitiver Informatik und einen Master of Science im Studiengang Intelligente Systeme von der Universität Bielefeld. Heute ist er Doktorand an der FAU Erlangen/Nürnberg und spricht beim Science Slam über die (negativen) gesellschaftlichen Auswirkungen von Technologien wie Maschinellem Lernen.

• Marco Gustav erklärt beim Science Slam, wie künstliche Intelligenz funktioniert und wie man sie in der Medizin einsetzen kann. Er hat einen Bachelor of Sciencce und einen Master of Science in Maschinenbau von der Universität Hannover und ist heute Doktorand an der TU Dresden, wo er die Anwendung von KI in der Auswertung von Bildern zur Krebserkennung erforscht.

• Thomas Langkabel ist der National Technology Officer von Microsoft Deutschland. Nach seinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik beschäftigt er sich seit mehr als 30 Jahren mit Informationstechnik, Verwaltungsmodernisierung und den gesellschaftlichen Implikationen von Technologie und leitet u.a. ein Team für verantwortungsvolle KI-Umsetzung bei Microsoft Deutschland. Er ist Mitglied im Vorstand des Arbeitskreises „Digitale Verwaltung“ des BITKOM und engagiert sich seit vielen Jahren in mehreren Institutionen und zivilgesellschaftlichen Initiativen.

• Kathrin Viergutz erklärt beim Science Slam, was autonomes Fahren ist, ob wir bald alle mit selbst fahrenden Shuttles anstatt mit Bussen unterwegs sind und ob das schon die Verkehrswende ist. Sie ist Mobilitätsforscherin am Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR).

• Johannes Büchs, ist Journalist, Moderator und Medientrainer. Büchs studierte an der Universität des Saarlandes Informationswissenschaft, neuere deutsche Sprachwissenschaft und Wirtschaftsinformatik. Er moderiert verschiedene Sendungen für ARD und KIKA, Veranstaltungen im Wissenschaftskontext und bietet Medientrainings beispielsweise für angehende Journalisten an.

• Insina Lüschen ist Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin. Sie moderiert seit 2015 den Science Slam im Uebel & Gefährlich, Hamburg, sowie andere Wissenschaftskommunikationsformate, Festivals, Preisverleihungen, Tagungen und Events.

KörberHaus
Holzhude 1

koerberhaus.de

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.