Körber-Stiftung/Claudia Höhne

• Hamburger Rathaus, Hamburg
  • Gebärdensprache
  • Diskussion

Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank lädt anlässlich der Hamburger Horizonte 2023 zum Senatsempfang. Der Klimaforscher Mojib Latif und Myriam Rapior (BUND) diskutieren beim Auftakt der Eventreihe die zentrale Frage: Wie sichern wir die Biodiversität?

Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank lädt anlässlich der Hamburger Horizonte 2023 zum Senatsempfang. Der Klimaforscher Mojib Latif und die Naturschützerin Myriam Rapior diskutieren beim Keynote-Podium die zentrale Frage der Veranstaltungsreihe: Wie sichern wir die Biodiversität? In dem Gespräch geht es um die Wechselwirkung zwischen Klimawandel und dem Verlust der Artenvielfalt, der in den Weltmeeren besonders dramatisch sichtbar wird. Was genau ist die Ursache für das Artensterben in Korallenriffen, am Meeresboden und in den Küstenregionen? Zu welchen Schritten raten Forschende, um die komplexen Ökosysteme in den Ozeanen und an Land zu retten und wie könnte dies auch zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen? Konkurrierende aktuelle Krisen verleiten dazu, den Artenschutz einmal mehr hintanzustellen. Wie können wir stärker ins Handeln kommen und den Empfehlungen der Wissenschaft folgen? Es moderiert Lena Ganschow.

Diese Veranstaltung ist Teil der Hamburger Horizonte 2023, die sich unter dem Titel „Bedrohte Vielfalt“ mit dem weltweit voranschreitenden Artensterben beschäftigen. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter https://hamburger-horizonte.de.

• Mojib Latif ist Senior Professor an der Universität Kiel und forscht am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Er ist Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Über 200 wissenschaftliche Veröffentlichungen und mehrere Bücher. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. die Sverdrup Gold Medal (Amerikanische Meteorologische Gesellschaft) und der Deutsche Umweltpreis (Deutsche Bundesstiftung Umwelt).

• Myriam Rapior ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategisches Management der Universität Hamburg und promoviert zu nachhaltigen Wertschöpfungsketten. Sie ist stellvertretende Bundesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V. und Mitglied des Rats für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung.

• Die gebürtige Hamburgerin studierte Biologie auf Diplom in Tübingen und Boston. Nach einem journalistischen Volontariat beim Südwestrundfunk arbeitet sie seit 2006 als Autorin, Regisseurin, Moderatorin und Host für verschiedene Fernsehformate (z.B. „Reportage mit Lena“, „Die Geschichte des Südwestens“ „Spuren im Stein“,„Terra Xpress“, „SWR Wissen“). Seit 2023 präsentiert Lena Ganschow unter anderen die Sendung „ARD Wissen“ im Ersten. Außerdem arbeitet sie als Medientrainerin und hält Vorträge über Nachhaltigkeit und Wissenschaftskommunikation.

Hamburger Rathaus
Rathausmarkt 1