Grafik: Körber-Stiftung/Vincent Schwenk

• Geschichte
  • Innovation
  • Preis

Geschichte wird nicht nur in Büchern erzählt. Immersive Medien verändern und erweitern unsere Vorstellungen und Lesarten von Raum und Zeit und damit auch die Achsen, mit denen wir Geschichte konstruieren und deuten. Mit dem XR-History Festival feiern wir die Vielfalt von Erinnerungskultur!

Keine Anmeldung erforderlich

Geschichte wird nicht nur in Büchern erzählt. Unsere Vergangenheit holt uns in Blockbuster-Games wie Wolfenstein, Assassins Creed oder Call of Duty ein. Sie begegnet uns in Memes und Posts in den sozialen Medien, ist vielfach Gegenstand medialer Künste im Museum, in Extended Reality Projekten und Teil unserer popkulturellen Alltagswelt.

Mit dem XR-History Festival feiern wir die Vielfalt von Erinnerungskultur und zeigen, wie wir durch die digitale Auseinandersetzung mit Geschichte eine bessere Gegenwart und Zukunft diskutieren und etablieren können. Euch erwarten:

- Ein diverses Bühnenprogramm mit spannenden Gästen und der Moderatorin Nhi Le

- Vorstellung des Gewinners des XR-History Awards 2024

- 10 XR-Playgrounds, auf denen ihr Geschichte und Erinnerungskulturen in digitalen Medien und digitalen Künsten erkunden könnt

- Freier Eintritt in die Deichtorhallen am Museumsdonnerstag

- Führungen durch die Ausstellung der Deichtorhallen "Survival in the 21st Century"

- Ein musikalisches Programm, präsentiert in Zusammenarbeit mit PAL TV: Live-Set von Zoe Mc Pherson

In ihrem fiktiven Wohnzimmer auf der Bühne spricht Nhi Le mit Hamburger Expertinnen und Experten aus dem Kunst-, Medien und Wissenschaftsbetrieb über den Platz von Geschichte in digitalen Medien und Künsten. Mehr Infos über unsere Gäste erhaltet ihr weiter unten.

Erkundet mit Freundinnen und Freunden, unseren Bühnengästen und uns gemeinsam in entspannter Atmosphäre in den Deichtorhallen Geschichte im digitalen Zeitalter und freut euch auf einen sonnigen Abend mit spannenden musikalischen Acts. Der Eintritt ist frei.

• Daniel Budiman war von 2003 bis 2006 Moderator bei GIGA und entwickelte anschließend gemeinsam mit Simon Krätschmer die Computerspielsendung Game One, bei der er von 2006 bis 2014 moderierte und produzierte. Er ist Mitbegründer und Moderator der 2011 gegründeten Medienproduktionsfirma Rocket Beans Entertainment GmbH, deren Mitgeschäftsführer er bis 2014 war.

• Simon Denny (geb. 1982 in Auckland, Neuseeland) lebt und arbeitet in Berlin. Er schafft Kunstwerke, die Geschichten über Technologie aufdecken, und verwendet dabei eine Vielzahl von Medien, darunter Malerei, webbasierte Medien, Installation, Skulptur, Druck und Video. Er ist Mitbegründer des Künstler-Mentoring-Programms BPA//Berlin Program for Artists und hat eine Professur für zeitbasierte Medien an der Hochschule für bildende Künste Hamburg inne.

• Nadine Isabelle Henrich (*1990) ist Kuratorin mit den Schwerpunkten Fotografie und zeitbasierte Medien. Sie ist Kuratorin des Hauses der Photographie in den Deichtorhallen in Hamburg. Zuvor war Henrich Curatorial Fellow am Getty Research Institute in Los Angeles (2022-2023) und arbeitete in den Kuratorenteams des Fotomuseums Winterthur, des Museums Folkwang und des Münchner Stadtmuseums im Rahmen des internationalen Programms Museum Curators of Photography (2021-2022).

• Thorsten Logge ist Professor für Public History an der Universität Hamburg. Von 2010 bis 2017 hat er zunächst als Koordinator, 2017 bis 2024 als Juniorprofessor das Arbeitsfeld Public History am Fachbereich Geschichte der Universität Hamburg aufgebaut und geleitet. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Produktion, Repräsentation, Distribution und Rezeption von Geschichte im öffentlichen Raum sowie ihrer Medialität und Performativität.

• Mareike Ottrand ist Professorin für Interaktive Illustration und Games an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW).

• Nhi Le ist Journalistin, Speakerin und Moderatorin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Gesellschaft und digitale Medien- sowie Popkultur.

Deichtorhallen Hamburg
Deichtorstraße 1