Boy-Gobert-Preisverleihung 2021

Der Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung für den schauspielerischen Nachwuchs an Hamburger Bühnen geht 2021 an Maike Knirsch. Die 26-jährige Schauspielerin ist seit der Spielzeit 2020/21 Ensemblemitglied am Thalia Theater. »Maike Knirsch erobert sich den Bühnenraum wie eine Pionierin: unerschrocken, wagemutig und hellwach. Ihr Spiel ist von einer unbedingten Freiheit, voller Energie und zugleich von großer Selbstverständlichkeit«, begründet die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner ihre Entscheidung. »Die Präsenz, die Körperlichkeit, Offenheit und schauspielerische Neugier von Maike Knirsch sind auch in Momenten spürbar, in denen sie – scheinbar – gar nicht aktiv ins Bühnengeschehen eingreift. Ihre Begeisterung für die Theaterkunst überträgt sich unmittelbar in den Zuschauerraum.«

Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung, überreicht Maike Knirsch die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung in einer feierlichen Matinee im Thalia Theater.
Das künstlerische Programm der Matinee gestaltet die Preisträgerin mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Mit Redebeiträgen von Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, Joachim Lux, Intendant Thalia Theater, dem Juryvorsitzenden Burghart Klaußner sowie der Schauspielerin und Musikerin Marianne Enzensberger.

Der Besuch der Veranstaltung erfordert einen 2-G-Nachweis. Die Platzanzahl ist zugunsten größerer Abstände leicht reduziert.

Tickets:

Karten für die Boy-Gobert-Preisverleihung erhalten Sie gegen eine Reservierungsgebühr von 5 € online über das Thalia Theater bzw. telefonisch: +49 · 40 · 3 28 14 - 444.

Die Einnahmen aus der Boy-Gobert-Preisverleihung kommen der Spendeninitiative »Der spendierte Platz« zugute, die Kindern und Jugendlichen, die sich keine Eintrittskarte leisten können, einen kostenlosen Vorstellungsbesuch im Thalia Theater ermöglicht.

Maike Knirsch (Foto: Carolin Saage)

Sonntag, 05.12.2021 | 11.00 Uhr
Video Thalia Theater
Alstertor 1

Infos zum Veranstaltungsort

U/S-Bahn Jungfernstieg | Bus und U-Bahn Mönckebergstraße | Parkhäuser Raboisen und Europapassage

Das Thalia Theater ist eines der Hamburger Staatstheater, eine große Sprechtheaterbühne mit einem festen und hochgelobten Ensemble. Das Theater verfügt über mehrere Spielstätten, in denen in jeder Spielzeit ein breites Angebot von Neuproduktionen, Repertoirevorstellungen und internationalen Gastspielen aus dem Bereich Schauspiel zu erleben ist.

Gemeinnützige Körber-Stiftung