Buchvorstellung

»Das Fremde, das in jedem wohnt« mit Zafer Şenocak in Düsseldorf

Warum fürchten wir das Fremde so sehr? Der Schriftsteller Zafer Şenocak hat die Abwehr, die die Begegnung mit unterschiedlichen Kulturen und widersprüchlichen Lebensentwürfen auslöst, immer wieder erlebt. Doch alle Menschen teilen die Erfahrung von Fremdheit, die Migranten und ihre Nachkommen spüren sie nur intensiver, hält der in Ankara geborene und in München aufgewachsene Şenocak fest.

Als Kind türkischer Eltern der Mittelschicht wächst Şenocak mit den Sprachen, Literaturen und Geschichten zweier Länder auf – nicht mehr Türke, nie ganz Deutscher, so fühlt es sich an. Auch in der eigenen Familie sind die Unterschiede lebendig: Seine Mutter verkörpert eine weltlich-moderne Lebensweise, während der Vater sich einem zutiefst spirituellen Islam sowie der Liebe zur Poesie und Sprache verbunden fühlt.

In seinem neuen Buch »Das Fremde, das in jedem wohnt« erzählt Zafer Şenocak, wie aus diesen Widersprüchen eine heile, gefestigte Identität gewachsen ist. Wer sich bewusst mit der eigenen Biografie und dem Fremden in sich selbst auseinandersetzt, so seine These, wird die Angst vor dem Fremden verlieren. Erst wenn wir gelernt haben, Diversität in uns und anderen zu akzeptieren, können wir zu einem modernen Verständnis von Gesellschaft gelangen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter www.respekt-und-mut.de.

Das Buch können Sie am Abend kaufen und signieren lassen oder Sie bestellen es in Ihrer Buchhandlung oder unter www.edition-koerber.de.

Eine Veranstaltung zum Fokusthema »Neues Leben im Exil«.

Zafer Şenocak (Foto: David Ausserhofer)

Mittwoch, 30.10.2019 | 19.00 Uhr
Haus der Kirche, Düsseldorf