Vortrag

Demografie 3D: Auf ein Sterbenswort. Wie die alternde Gesellschaft dem Tod begegnen will

Eine Veranstaltung der Reihe "Demografie 3D"

Wie wollen wir sterben? Setzen wir uns damit auseinander und wenn ja, wie und mit wem? Diesen Fragen ist das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung im Auftrag der Software AG-Stiftung und der Körber-Stiftung nachgegangen. Ausgehend davon, dass die Zahl der Sterbefälle aufgrund der demografischen Entwicklung in den nächsten Jahrzehnten merklich steigen wird, fragt die Studie nach Wünschen und Sorgen der Deutschen im Hinblick auf ihr eigenes Sterben und das ihrer Liebsten. Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird aktuell deutlich, wie Menschen auf jeden Fall nicht sterben wollen: einsam. Doch wie sind die Voraussetzungen dafür zu schaffen in einer Gesellschaft, die immer mehr in Ein-Personen-Haushalten lebt? Adrián Carrasco-Heiermann und Tanja Kiziak präsentieren die Ergebnisse der Studie und haben Antworten.

Moderation: Doris Kreinhöfer, Körber-Stiftung

Publikumsfragen: Während des Livestreams können Sie in der Zeit von 19.00 bis 19.45 Uhr Ihre Fragen senden an demografie@koerber-stiftung.de

Adrián Carrasco Heiermann (Foto: Reiner Klingholz)
Tanja Kiziak (Foto: Stefan Loos)