Buchpremiere

Demokratie einfach machen

Eine Veranstaltung der Reihe "Bürger.Macht.Politik"

In Hamburg stehen am 25. Mai Bezirksamtswahlen an. Am selben Tag wählt auch Europa sein Parlament. Das Interesse bei den Wählern ist gering. Steckt unsere Demokratie in einer Vertrauenskrise? Ja, sagt Gregor Hackmack von abgeordnetenwatch.de in seinem neuen Buch. Denn Parlamente bilden gesellschaftliche Mehrheiten nicht mehr ab. Abgeordnete treffen zu viele Entscheidungen zugunsten einer gesellschaftlichen Elite. Über manche Fragen herrscht längst ein breiter gesellschaftlicher Konsens. Doch warum lassen Vermögenssteuer oder ein Gesetz gegen Kapitalflucht so lang auf sich warten? Warum werden große Bauprojekte immer wieder über die Köpfe der Bürger hinweg beschlossen – und fehlgeplant? Hackmack stellt ein probates Mittel gegen Intransparenz, Entfremdung und Oligarchiebildung vor: mehr direkte Demokratie.

In Hamburg setzt er diese bereits mit durchschlagendem Erfolg um: Vier Volksentscheide und zwei Verfassungsänderungen haben er und seine Mitstreiter initiiert. Mit vielen Beispielen belegt Hackmack, wie die Bürger die Kontrolle über politische Entscheidungsprozesse zurückgewinnen können. Etwa durch ein konsequentes Transparenzgesetz, bundesweite Volksentscheide und ein personalisiertes Wahlrecht, das es erlaubt, Menschen und nicht Listen zu wählen. So wird Demokratie wieder wirklich repräsentativ!

Was mehr direkte Demokratie für Hamburg bedeutet, diskutiert der Autor mit Christa Goetsch, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Es moderiert Peter Ulrich Meyer, Hamburger Abendblatt.

Audio

Gregor Hackmack: »Demokratie einfach machen«
Info und Bestellung

Gregor Hackmack, abgeordnetenwatch.de<br />(Foto: Tobias Bohm)
Christa Goetsch, Hamburgische Bürgerschaft<br />(Foto: Michael Zapf)
Ulrich Meyer, Hamburger Abendblatt<br />(Foto: Körber-Stiftung /<br />Claudia Höhne)
»Demokratie einfach machen«, edition Körber-Stiftung

Dienstag, 22.04.2014 | 20.00 Uhr
KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Gemeinnützige Körber-Stiftung