Buchpremiere

Der Fall Italien

Leidenschaft, Temperament, Überschwang – das lieben die Deutschen an den Italienern. Aber was passiert, wenn hemmungslose Emotionen die Politik dominieren? Der Journalist und gebürtige Südtiroler Ulrich Ladurner analysiert die politische Situation seines Heimatlandes – und zieht in seinem neuen Buch »Der Fall Italien« ein bedrückendes Fazit.

Ulrich Ladurner reist quer durch ein zorniges und zugleich ängstliches Land, in dem die Korruption grassiert und die Wirtschaft ebenso schrumpft wie die Gesamtbevölkerung. Es gibt kaum noch Institutionen, die politische Leidenschaften kanalisieren. Rohe Emotionen dominieren nicht nur die Politik, sie formen und gestalten die Gesellschaft.

In diesem Klima gewinnen die Populisten Wahlen: Die nationalistische Lega und die 5-Sterne-Bewegung bilden nicht nur eine Koalition, sondern auch eine unheilige Allianz, die den Italienern Freiheit von der EU und neue Selbstbestimmung verspricht. Längst verfängt die Forderung der Populisten, die Nation stark zu machen, auch in Deutschland. Doch wer Populisten bekämpfen will, darf ihnen den Grundgedanken der Demokratie und aller Politik – die Freiheit – nicht kampflos überlassen. Über die Lehre aus dem Fall Italien spricht Ulrich Ladurner mit dem Journalisten Stefan Ulrich von der Süddeutschen Zeitung.

Ulrich Ladurner
Stefan Ulrich (Foto: privat)

Donnerstag, 24.10.2019 | 19.00 Uhr
Video Audio KörberForum
Kehrwieder 12

Infos zum Veranstaltungsort

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang
unter 040 · 80 81 92 - 0.

Gemeinnützige Körber-Stiftung