Buchvorstellung

»Die Stunde der Optimisten« mit Thomas Straubhaar in Oldenburg

Der Volkswirtschaftler Thomas Straubhaar ist überzeugt: Mehr Wohlstand für alle ist nach wie vor möglich. Voraussetzung dafür ist allerdings, mit einigen ehernen Grundsätzen der Volkswirtschaftslehre aufzuräumen. Denn viele dieser Annahmen und Vorhersagen lassen sich unter den Bedingungen von Digitalisierung, Globalisierung und demografischem Wandel nicht mehr halten. Es bedarf neuer Perspektiven, zu denen auch eine Rückkehr der Verteilungspolitik gehört, z.B. mit einem bedingungslosen Grundeinkommen und staatlich finanzierten Ausbildungszentren für berufsbegleitende Weiterbildung.

Eine zeitgemäße Wirtschaftspolitik, so Straubhaar, muss auf Resilienz setzen. Wenn immer mehr komplexe Faktoren auf die Wirtschaft einwirken, kann nur die innere Widerstandskraft der Ökonomie langfristig Erfolg sichern. Wir können die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder nicht mehr planen. Aber wir können die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sie ihre Zukunft selbst gut gestalten.

Eintritt frei; Anmeldung erforderlich unter veranstaltungen@vhs-ol.de.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.vhs-ol.de.

Das Buch können Sie in Ihrer Buchhandlung bestellen oder unter www.edition-koerber.de.

Thomas Straubhaar
Diese Veranstaltung wurde leider abgesagt.

Donnerstag, 16.04.2020 | 18.00 Uhr
Diese Veranstaltung wurde leider abgesagt.
EWE Forum Alte Fleiwa
Alte Fleiwa 1