Einmischen! Warum wir über Sterbehilfe sprechen sollten

Wann beginnen wir über den Tod und das Sterben zu reden? Warum sollten wir auch über Sterbehilfe sprechen? Das deutsche Recht verbietet aktive Sterbehilfe, doch was genau ist erlaubt und was ist verboten? Die Angst vor der Gerätemedizin ist verbreitet, das Thema Patientenverfügung ebenso wichtig wie brisant. Die Philosophin Ina Schmidt, Autorin des Buchs »Über die Vergänglichkeit« (Edition Körber 2019), plädiert nicht nur für ein Sterben in Freiheit und Würde, sondern auch für eines in Eigenverantwortung. Bernd Alt-Epping, Arzt am Göttinger Palliativzentrum, argumentiert, dass die Würde eines sterbenden Menschen nicht verloren geht. Was aber geschieht, wenn ein leidabkürzendes Sterben zur Erwartungshaltung wird? Es moderiert Christian Schüle, selbst Autor eines Essays mit dem Titel »Wie wir sterben lernen«.

Eintritt: VVK 7/9 Euro; AK 8/10 Euro

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.literarisches-zentrum-goettingen.de.

Das Buch von Ina Schmidt »Über die Vergänglichkeit« können Sie am Abend erwerben und signieren lassen oder bestellen Sie es in Ihrer Buchhandlung oder unter www.edition-koerber.de.

Ina Schmidt
Bernd Alt-Epping (Foto: privat)
Christian Schüle

Dienstag, 03.12.2019 | 20.00 Uhr