Einmischen! »Wie kann ich was bewegen?

Eine Veranstaltung der Reihe "Einmischen!"

Immer mehr junge Menschen wollen sich für politische, soziale und ökologische Ziele einsetzen, Aktivist*innen wie Luisa Neubauer, Carola Rackete oder Gerhard Schick sind längst weitbekannt. Aktivismus ist ernsthafte politische Arbeit, er hat nichts mit schwarzen Blöcken oder krawalligem Protest zu tun. Vielmehr ist konstruktiver Aktivismus ein leidenschaftliches politisches Instrument, das radikal und konsequent für die konkrete Veränderung aktueller Umstände kämpft. Aber wie schafft man es, wirklich etwas zu bewegen? Welches Engagement – als Politiker*in oder als Aktivist*in – kann tatsächlich Veränderungen herbeiführen? Damit beschäftigen sich Inklusionsaktivist Raúl Krauthausen und Journalist Benjamin Schwarz, die gemeinsam den auf Gesprächen mit Aktivist*innen basierenden Band »Wie kann ich was bewegen? Die Kraft des konstruktiven Aktivismus« (Edition Körber 2021) veröffentlicht haben. Sie diskutieren mit Grünenpolitikerin Aminata Touré, deren Buch »Wir können mehr sein – Die Macht der Vielfalt« (Kiwi 2021) gerade erschienen ist. Christine Watty (Deutschlandfunk Kultur) moderiert.

Eintritt: Euro 17 / 14

Informationen zum Göttinger Literaturherbst finden Sie unter www.literaturherbst.com.

Das Buch von Raúl Krauthausen und Benjamin Schwarz »Wie kann ich was bewegen« erhalten Sie ab 26.10.2021 in Ihrer Buchhandlung oder bei der Edition Körber.

Einmischen! – Das Debattenformat der Körber-Stiftung und des Göttinger Literaturherbstes

Eine Veranstaltung zum Handlungsfeld »Lebendige Bürgergesellschaft«

Raúl Krauthausen (Foto: David Ausserhofer)
Benjamin Schwarz (Foto: David Ausserhofer)