Buchvorstellung

Fern von Aleppo

Hamburg ist seine neue Heimat. Seit sieben Jahren lebt und arbeitet Faisal Hamdo in der Hansestadt, nachdem ihm 2014, mit Anfang Zwanzig, die Flucht aus dem syrischen Aleppo gelungen war. Seitdem taucht er mit großer Neugier und Offenheit ein in die Lebens- und Arbeitswelt in Deutschland.

In seinem Buch »Fern von Aleppo« erzählt er von seiner Faszination für die deutsche Sprache, seinem Staunen über das innige Verhältnis der Deutschen zu ihren Haustieren oder über seine erste Begegnung mit dem Humor Loriots. Manches bleibt ihm in Deutschland unverständlich, wie der Alkoholkonsum oder die mediale Präsenz von Sexualität. Und über die Trauer um die, die er verloren hat oder die er in Syrien zurücklassen musste, hilft keine noch so gelungene Integration hinweg.

Faisal Hamdo vergleicht die Erfahrungen in Hamburg mit seinem Leben in Syrien, und der deutsche Leser lernt den syrischen Alltag kennen und versteht zugleich besser, welchen Herausforderungen ein junger Mann aus ärmlich-patriarchalischen Strukturen in unserer Gesellschaft gegenübersteht.

Eintritt: 9 Euro / 7 Euro (erm.)

Weitere Informationen und Tickets unter www.kub-badoldesloe.de

Das Buch »Fern von Aleppo« können Sie am Abend käuflich erwerben und auch signieren lassen. Weitere Informationen zum Buch finden Sie unter www.edition-koerber.de.

Eine Veranstaltung zum Handlungsfeld »Lebendige Bürgergesellschaft«

Faisal Hamdo